Als Spezialist:in Accounting Manager:in übernimmst du für die fachliche (Mit-) Verantwortung für operative Funktionalitäten, Prozesse und Aufgaben in den Bereichen Accounting inklusive fachliche Führung in ausgewählten Bereichen.
Dazu gehört zu deinem Tätigkeitsbereich neben der Steuerung und Qualitätssicherung des Tagesgeschäftes auch die Analyse der heutigen Funktionalitäten und Prozesse sowie die Konzeption und kontinuierliche funktionale Weiterentwicklung der Accounting-Prozesse unter Berücksichtigung von Best-Practices, Wirtschaftlichkeit, Unternehmensstrategie, Wirtschaftsprüfer und gesetzlichen Vorgaben.
Zudem bist du verantwortlich für die organisatorische Abwicklung, Dokumentation und Führung des Hauptbuches der enercity AG sowie einer/mehrerer Beteiligungsgesellschaften im Rahmen der Betriebsführung und selbständige Erstellung von Einzelabschlüssen.
Die Leitung von Projektteams bei der Umsetzung von sehr komplexen Sachverhalten, zum Beispiel für die Umsetzung von Ausgliederungen, Migrationen oder Verschmelzungen, sowie die Änderungen im Handels- und Steuerrecht und die dazugehörige selbständige Klärung mit Prüfern und Berater:innen bei der strategischen Ausrichtung der Projekte.
Du bringst ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder einen vergleichbaren Abschluss mit.
Mit fundierten Kenntnissen in der Bilanzierung nach HGB und umfassenden kaufmännischen Prozesskenntnissen in der Energiewirtschaft bringst du wertvolles Wissen mit.
Du beherrschst die gängigen DV-Programme sicher, insbesondere MS-Office und wünschenswert SAP/Oracle.
Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Alles für deine Work-Life-Balance Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
Attraktive Bezahlung Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Onboarding: Für den bestmöglichen Start ins Arbeitsleben Am ersten Arbeitstag erwartet dich ein ausgestatteter Arbeitsplatz und ein Pate, der dich beim Ankommen unterstützt. enercity Gym und Betriebssport Im enerGym kannst du Bewegung und Entspannung in deinen Arbeitstag integrieren. Unser betriebsärztlicher Dienst ist immer für dich da Nimm an unserem Präventionsprogramm oder unseren Gesundheitstagen teil, lass dich vom Team des betriebsärztlichen Dienstes durchchecken oder kontaktiere unsere Expert:innen für sämtliche Gesundheitsthemen.
Mobiles Arbeiten Wo es möglich ist, erleichtern wir dir durch mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ob im Café oder zu Hause – du hast die Wahl!
Mit der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ werden die Kleinen an Musik und die englische Sprache herangeführt.
Auch für dein E-Auto gibt es jede Menge Lademöglichkeiten auf unserem Parkplatz.