Die Kreisverwaltung Helmstedt ist mit mehr als 700 Beschäftigten eine vielseitige Arbeitgeberin vor Ort. Sie nimmt anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Soziales, Ordnung und Verbraucherschutz, Umwelt, Bauen und Planen, Gesundheit und Bildung wahr und ist Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Die Beschäftigung erfolgt schnellstmöglich im Rahmen eines für die Dauer der dienstlichen Abwesenheit der Stelleninhaberin, voraussichtlich jedoch für mindestens 1 Jahr befristeten Arbeitsverhältnisses nach den Regelungen des TVöD.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
* Personalbetreuung eines zugewiesenen Mitarbeiterkreises von Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten sowie Nachwuchskräften
* Ansprechpartner/in in allen personalrechtlichen Angelegenheiten, die Ihren Arbeitsbereich betreffen,
* Führungskräfteberatung, insbesondere zur Durchführung von Personalauswahlverfahren oder anderen personalrechtlichen Fragestellungen,
* Erstellen von Stellenausschreibungen, Führen von Vorstellungsgesprächen, Beteiligung der Gremien, Fertigen von Arbeitsverträgen
* Prüfung und Beurteilung (arbeits-)rechtlicher Sachverhalte, Abwicklung des gesamten rechtssicheren Schriftverkehrs im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis (mit Ausnahme der Gehaltsabrechnung)
* Zusammenarbeit mit dem Personalrat im Rahmen der Personalbetreuung
* Zusammenarbeit mit dem Recruiting
Eine Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.
Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen:
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oderVerwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z.B. Verwaltungsökonomie), oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH oder Universität) mit Schwerpunkt Personal bzw. Personalmanagement
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
* Beschäftigte, die von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht gem. Nr. 7 Abs. 5 der Vorbemerkungen zur Entgeltordnung (VKA) befreit sind
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie sind teamfähig und serviceorientiert
* Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit
* Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
* Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
* Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
* Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
* Sie arbeiten gerne für und mit Menschen
Wir bieten Ihnen:
Wir bieten Ihnen:
* Eine sinnstiftende, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Eigenverantwortliches Arbeiten
* Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit einem Tariflichen Entgelt nach dem TVöD
* Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege (Gleitzeitregelung, Homeoffice, etc.)
* Beratung und Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Betreuungsmöglichkeiten
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen, zusätzlich Heiligabend und Silvester bezahlt frei
* Gewährung einer Jahressonderzahlung
* Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
* Leistungsentgelt basierend auf Zielvereinbarungen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Mitarbeiterangebote
Helmstedt ist ein Arbeitsort:
* Mit kurzen Wegen (fußläufig alle Angelegenheiten des täglichen Bedarfs, Bahnhof, Kinos, Grünanlagen, Seen erreichbar)
* Mit günstigem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung (A2, IC-Bahnhof) und wenig Verkehr
* Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald zwischen den Städten BS, WOB, MD
Für den Landkreis Helmstedt ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice (bis zu 3 Tage in der Woche) und Teilzeitmodelle sind grundsätzlich möglich.
Wir sind offen für Bewerbungen aller Altersgruppen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung. Viele unserer Bürotätigkeiten sind ebenfalls für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet. Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Es wird gebeten, auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf hinzuweisen, sofern gewünscht wird, dass Ihre besonderen Rechte nach dem SGB IX im Rahmen des Bewerbungsverfahrens berücksichtigt werden.
Da im Bereich der Entgeltgruppe 9c TVöD eine Unterrepräsentanz von Männern vorliegt, sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen die Leiterin der Personalabteilung Frau Richter unter der Telefonnummer 05351/121-1217. Für Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Mischorr telefonisch unter der Telefonnummer 05351/121-1288 gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen sind bis zum 01.12.2024 ausschließlich über das Online-Bewerberportal unter der Stellenangebots-ID 1224050 einzureichen.
Wichtige Hinweise:
Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung: finden.
Alle Benachrichtigungen per E-Mail erfolgen über INTERAMT. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren entstehen, werden nicht erstattet. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass personenbezogene Daten der Bewerber/innen im Rahmen der Bewerbung erhoben werden. Nähere Informationen zum Datenschutz, über den Landkreis Helmstedt und die Kreisverwaltung finden Sie im Internet unter .
Landkreis Helmstedt
-Personal und Organisation-
Südertor 6
38350 Helmstedt
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Ihre fachlichen Kompetenzen:
* Befähigung für die Laufbahngruppe Allgemeine Dienste, erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Studiengang Allgemeine Verwaltung oderVerwaltungsbetriebswirtschaft) oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) im Bereich Öffentliche Verwaltung (z.B. Verwaltungsökonomie), oder
* Bachelor- oder Diplomabschluss (FH oder Universität) mit Schwerpunkt Personal bzw. Personalmanagement
* Erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
* Beschäftigte, die von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht gem. Nr. 7 Abs. 5 der Vorbemerkungen zur Entgeltordnung (VKA) befreit sind
Ihre persönlichen Kompetenzen:
* Sie sind teamfähig und serviceorientiert
* Sie zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit
* Sie haben Freude an praktischer Rechtsanwendung
* Sie zeigen keine Scheu, sich im Rahmen der Digitalisierung auch Kenntnisse zu neuen Softwareanwendungen anzueignen (Dokumentenmanagementsystem, Fachverfahren etc.)
* Sie arbeiten gerne im Büro und sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen
* Sie sind bereit, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
* Sie arbeiten gerne für und mit Menschen