Allgemeine Informationen
Organisationseinheit
Der Germanedge-way: Arbeiten im perfekten Flow für die Zukunft der digitalen Produktion. Du suchst nach einer neuen Herausforderung, es darf gerne etwas anders sein und auch techy aber nicht unbedingt ein Startup? Die Produktion ist eine interessante Arbeitsumgebung für Dich? Dann könnten wir perfekt zusammenpassen! Wir sind davon überzeugt, dass wir unser volles Potenzial nur dann ausschöpfen können, wenn wir den Menschen in sein digitales und soziales Umfeld integrieren. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden durch verschiedene digitale Werkzeuge und Techniken sowie durch die Förderung von Teamarbeit über alle Standorte hinweg (physisch und virtuell) zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung, Kreativität und Proaktivität. Die Connected Workers von Germanedge sind nicht nur Teil, sondern Treiber unserer Mission, gemeinsam die digitale Produktion zu erschaffen. Im perfekten Flow zu arbeiten, um die Zukunft der digitalen Produktion zu erschaffen: Das ist es, was uns bei Germanedge motiviert und warum Du bei uns mitmachen solltest!
Kennziffer
-
Unternehmen
Germanedge
Beschreibung der Stelle
Stellenbezeichnung
IT-Administrator (Mensch)
Deine Aufgabe
1. In dieser Rolle bist Du für die Administration von Windows-Servern und Clients, Netzwerkkomponenten, der Telefonanlage sowie der WLAN-Infrastruktur verantwortlich.
2. Du übernimmst die Verwaltung der E-Mail-Postfächer und mobilen Endgeräte mit Exchange Online und Microsoft MDM.
3. Du sorgst für die Sicherstellung der reibungslosen und sicheren Kommunikation aller Netzwerkkomponenten (VPN, Firewall, Cloud, Monitoring, Kunden-Standleitungen, Gefahrenabwehr) RZ & intern.
4. Du unterstützt im Anwendersupport bei soft- und hardwaretechnischen Anfragen und Störungen sowie bei der Pflege des Datenbanksystems (Oracle, PostgreSQL).
5. Du bist für die Überwachung der eigenen IT-Systeme sowie einiger Kundeninstallationen mit CheckMK bzw. Prometheu zuständig.
6. Die Beschaffung und Verwaltung von Hard- und Software (Lizenzen, Mobilfunk, Verträge etc.) gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
7. Du unterstützt bei der Koordination und Umsetzung der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im internen Umfeld sowie bei der der Planung, Konzeption und Umsetzung von Themen in den Bereichen AWS und Dockerisierung.
Dein Profil
Wir suchen neugierige, anpassungsfähige Menschen, die bei uns Aufgaben übernehmen, die sich ständig ändern. Auf Basis von Technologien, die sich gerade erst entwickeln. Wir suchen Menschen, die sich auf die Zukunft freuen und sie mit uns gestalten wollen.
8. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder Fachinformatik sowie einschlägige Berufserfahrung in der Administration von IT-Systemen bzw. im IT-Servicemanagement.
9. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft-Infrastrukturen und Diensten (Active Directory, Patchmanagement mit WSUS, Remote Desktop Services, Virtualisierung mit Hyper-V) mit.
10. Du hast gute Kenntnisse mit Debian-basierten Systemen, v.a. Ubuntu und im Umgang mit Netzwerktechnologien, Domain-Strukturen, Virtualisierungsmechanismen und Serverdiensten.
11. Du verfügst über fundiertes Wissen in Linux, PostgreSQL und Oracle und managst unser Netzwerk genauso sicher wie das Active Directory.
12. Du bist kommunikativ, kunden- sowie serviceorientiert und ein Teamplayer.
13. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab.
Unser Angebot
Flexibilität & Weiterbildung: Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, zwei Bürostandorte in München (Süden und Norden), interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse.
Zukunft & Zuschüsse: 50 Euro Gehaltsextra mtl. mit der SpenditCard, betriebliche Altersvorsorge, Bezuschussung einer Bildschirmbrille, Bezuschussung von Kindergarten- bzw. Krippenplätzen, Willkommensprämie zur Geburt Eures Kindes und weitere Prämien bei besonderen Anlässen, Corporate Benefits.
Bewegung & Erholung: JobRad, Corporate Fitnessprogramm, höhenverstellbare Schreibtische, regelmäßige Firmen- und Teamevents.
Germanedge: