Who we are ? Laboratoires Pierre Fabre employs more than 10 000 people in 41 countries. The company's products can be found in all areas of the healthcare sector, from prescription drugs and over-the-counter medicines to dermo-cosmetics. Your mission · Verfolgung der Marketingstrategie für etablierte Produktaktivitäten in der DACH-Region durch Umsetzung der Produktstrategie zur Erreichung der Umsatz- und EBIT-Ziele für die jeweiligen Produkte. · Verbesserung der Effizienz durch Sicherstellung der Produktentwicklung, des Lebenszyklusmanagements und/oder der Markteinführung · Nutzung von digitalen Kommunikationskanälen und Verbesserung der Patientenzentrierung, um sicherzustellen, dass wir der vertrauenswürdige und bevorzugte Partner lokaler HCPs (Ärzte, Krankenhäuser etc.) für DACH sind. · Budgetplanung / Vertriebsstrategie · Unterstützung bei der Planung des Produktmarketingbudgets in Abstimmung mit dem Marketingleiter · Optimieren des Marketing-Mix auf allen relevanten Kanälen · Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen zur Entwicklung gezielter Kampagnen · Verwaltung der Marketingbudgets und Reporting an den Marketingleiter in regelmäßigen Controlling-Meetings · Umsatz- und Forecastplanung sowie Monitoring gemäß den Zielen des medizinischen Marketingplans · Adäquate Umsetzung der strategischen Rahmenvorgaben des französischen Headquarters in Zusammenarbeit mit dem Marketingleiter · Bei Bedarf Zusammenarbeit mit dem Business Development für die DACH-Region · Zusammenarbeit mit dem Headquarter und/oder Agenturen bei der Marktforschung · Unterstützung des Head of Marketing bei Kooperationen und Synergien in Österreich und der Schweiz · Organisation der Abteilung · Sicherstellung und Überwachung des eigenen Qualifikationsniveaus und Schulungen in Abstimmung mit der Geschäftsleitung und entsprechend den Anforderungen · Sicherstellung der Einhaltung der lokalen Pharmapromotionsgesetze in Abstimmung mit dem Compliance Manager DACH · Positionierung etablierter Produkte im Markt und Mitwirkung bei der Entwicklung aller Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Sales Managern und Medical Advisors; inklusive regelmäßiger Berichterstattung über den Stand und die Entwicklung der Promotionkampagnen nach Inhalt und Ergebnissen an die Geschäftsleitung · Unterstützung und Teilnahme an internationalen und nationalen Kongressen nach Maßgabe der Geschäftsführung (inkl. Unterstützung der Organisation von Kongressdelegationen mit HCP zu internationalen Kongressen) · Bei Bedarf Teilnahme an internationalen Projekten · Optionale Betreuung und Kontakt zu nationalen und regionalen Meinungsbildnern · Optionale Betreuung von Key Accounts im medizinisch-wissenschaftlichen und kommerziellen Bereich Who you are ? Ausbildung / Berufserfahrung · Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung in Betriebswirtschaft oder vergleichbar oder Life Science (Medizin, Chemie, Biologie) · 2 Jahre Berufserfahrung im Pharmamarkt · Grundkenntnisse auf dem Gebiet dermatologischer, gynäkologischer, urologischer und allgemeinmedizinischer Erkrankungen und Therapien. · Unterstützung bei der Entwicklung von Markenstrategien und der Durchführung entsprechender Werbekampagnen (in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten, Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien usw.) · Fähigkeit zur Nutzung aller gängigen Datenbanken für Marktanalysen Communication / Market Know-How · gute Präsentationsfähigkeiten; Fähigkeit, wissenschaftliche Themen mit Kunden und internen Interessengruppen zu erörtern und wissenschaftliche Kommunikationsmaterialien vorzubereiten · Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, die es Ihnen ermöglichen, Verhandlungen zu führen und Präsentationen zu halten. Französischkenntnisse sind von Vorteil. · Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen (MS Office etc.) und der bei PF verwendeten Software (Promomats, OCE, Xpris, AX, ) · Ausreichende Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Vermarktung von Arzneimitteln oder Medizinprodukten im jeweiligen Land (Arzneimittelrecht) · Kenntnisse der Gesundheitspolitik in Deutschland und der Schweiz Soft skills · Fähigkeit, strategisch zu denken und zu planen · gute Kommunikationsfähigkeit · Ausgeprägte Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Handeln · Ausgezeichnete Analyse- und Überwachungsfähigkeiten · Belastbare, enthusiastische und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit einer starken „can do“-Einstellung und einem hohen Maß an Selbstorganisation · Teamfähigkeit, Akzeptanz der Stärken und Schwächen aller Teammitglieder · Hohe Kompetenz im Projektmanagement und gutes Verständnis von Prozessen We are convinced that diversity is a source of fulfillment, social balance and complementarity for our employees, which is why our offers are open to all, without restriction.