In den stationären und ambulanten Diensten des Fachbereiches Suchthilfe werden Frauen und Männer bei der Bewältigung ihrer Abhängigkeitserkrankung begleitet. Ziel der Einrichtung ist die Teilhabe an der Gemeinschaft ohne Suchtmittel. Für die ambulante begleitende Wohnform im Landkreis Barnim suchen ab sofort eine/-n
Sozialarbeiter/-in (w/m/d) in der ambulanten Suchthilfe
mit 28 Wochenstunden, unbefristet
Wir bieten:
1. die Vorteile eines etablierten Trägers mit verbindlichen Systemen der Mitbestimmung und der sozialen Sicherung
2. eine Vergütung nach dem Tarif der AVR des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
3. regelmäßige Tariferhöhungen und Stufensteigerungen
4. jährliche Sonderzahlungen
5. 30 Tage Urlaub
6. Bezuschussung zu einem Firmenticket
7. diverse Mitarbeitervergünstigungen (Corporate Benefits)
8. vermögenswirksame Leistungen
9. einen Kinderzuschlag pro Kind
10. unsere Altersvorsorge
11. Unterstützung für Weiterbildungsideen und eine berufliche Perspektive
Aufgaben zur Lebensgestaltung:
12. psychosoziale Betreuung und Begleitung abhängigkeitskranker Frauen und Männer im Einzel- und Gruppenkontext
13. Motivation und Förderung der Klienten/-innen zu eigenverantwortlicher und abstinenter Lebensführung
14. sicherstellen des therapeutischen Rahmens in der Wohngruppe bzw. in den Arbeitsbeziehungen
15. Hilfestellung bei der Bewältigung des Alltages in suchtmittelfreier Umgebung
16. Sozialberatung der Bewohner/innen und Klienten/-innen (Hilfe bei der Wahrnehmung sozialer Rechte und Pflichten)
17. Unterstützung der Bewohner/-innen und Klienten/-innen bei der Orientierung im Gemeinwesen
18. anamnestische und katamnestische Erhebungen und Organisation der Nachsorge mit Bewohner-/innen
19. Beantragungen und Leistungsnachweise gegenüber Leistungsträgern
20. Erstellen der Hilfeplanung, Verlaufsdokumentation, Statistik und Entwicklungsbericht, Case-Management
Ihr Profil:
21. Ihr Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter/- pädagoge (w/m/d) oder BA und MA, mit suchtspezifischer Zusatzqualifikation
22. Ihre Kenntnisse verschiedener therapeutischer Verfahren und Anwendungen
23. Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ämtern
24. Ihre PC-Kenntnisse (Excel und Word) und Führerschein Klasse 3
25. Ihr hohes Maß an Verantwortlichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
26. Ihr Geschick und Ihre hohe Toleranz im Umgang mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
27. Die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
28. Ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Supervisionen und Fortbildungen
Für stellenspezifische Rückfragen steht Ihnen gern unsere Leitung, Frau Haß, unter der Rufnummer: 0175-9373606, zur Verfügung.