Sie suchen ein vielfältiges und gleichermaßen verantwortungsvolles neues Aufgabengebiet? Dann verstärken Sie bei uns das Team als Referentin im Bereich der Superintendentur!
Sie arbeiten zielorientiert und sind bestens organisiert? Hervorragend! Sie bringen eine Qualifikation und Erfahrungen in Verwaltungsangelegenheiten mit? Sehr gute Voraussetzung! Im besten Fall verfügen Sie über die zweite kirchliche Verwaltungsprüfung? Wunderbar! Dann möchten wir Sie kennenlernen!
In unserem Kirchenkreis arbeiten Sie in einer kirchlichen Verwaltung, die digital unterwegs ist, flexibel agiert und Nachhaltigkeit schätzt. Wir verantworten Dienstleistungen für 21 Kirchengemeinden mit etwa 83.000 Gemeindegliedern und 27 Kitas in der Region am Niederrhein. Die Superintendentur, Teil einer Doppelabteilung gemeinsam mit dem Fachbereich Gremienbegleitung, bündelt kreiskirchliche Leitungs- und Aufsichtsfunktionen. Als neues Teammitglied agieren Sie unmittelbar für die Superintendentin und unterstützen sie und die anderen Mitglieder der Kirchenkreisleitung zusammen im Team mit einer Kollegin, die Sachbearbeitungs- und Sekretariatsfunktionen bearbeitet.
Im Teilbereich Gremienbegleitung arbeiten Sie eng mit fünf Kolleg*innen zusammen, die die Gremien der Gemeinden und ihrer Einrichtungen beraten und begleiten. Im Verwaltungsamt sind rund 40 weitere Mitarbeitende als Dienstleister in den Bereichen Finanzen, Bau / Liegenschaften, Personalverwaltung und Zentrum Evangelische Kindertagesstätten tätig.
Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet und umfasst Vollzeit oder vollzeitnahe Teilzeit mit 34 bis 39 Stunden pro Woche.
Der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen sucht für den Bereich Superintendentur:
Referent*in (m/w/d) Vorstandsbüro / Aufsicht
unbefristet in Teilzeit/Vollzeit
Ihre Aufgaben:
* direkte Unterstützung und Beratung der Superintendentin in allen Fragen kreiskirchlicher Angelegenheiten
* Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der obersten Leitungsgremien (Kreissynodalvorstand und Kreissynode)
* proaktive Vorbereitung und Ausführung aller Verwaltungsaufgaben im Bereich der Superintendentur
* fachliche Vorbereitung und rechtssichere Ausführung der kreiskirchlichen Aufsichtsfunktionen
* Steuerung und Überwachung der Terminangelegenheiten in komplexen Verfahrensabläufen
* Mitwirkung bei der Durchführung von Pfarrstellenbesetzungsverfahren
Das bringen Sie mit:
* Berufserfahrung im Bereich Verwaltung oder Betriebsorganisation
* sichere Anwendung der entsprechenden (kirchlichen) Rechtstexte
* hohes persönliches Engagement und eine selbstständige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise
* ausgeprägte Qualitäts- und Dienstleistungsorientierung
* zuvorkommendes Auftreten insbesondere gegenüber Gremien, Haupt- und Ehrenamtlichen
* souveräne Protokollführung und Formulierung von Beschlussvorlagen
* versierter Umgang mit den MS-Office-Standardanwendungen
Ihre Vorteile bei uns:
* interessante, breit gefächerte Tätigkeit
* Vergütung nach BAT-KF (EG 10), u. a. jährliche Jahressonderzahlung, Kinderzulagen, vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive kirchliche Altersvorsorge (KZVK).
* 30 Tage Urlaub plus 3 zusätzliche arbeitsfreie Tage: Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
* flexible Arbeitszeitmodelle, mobile Arbeit bis zu 3 Tage pro Woche möglich
* verkehrsgünstige Lage im Krefelder Norden und kostenlose Parkplätze
* Job-Rad-Leasing mit Zuschuss vom Arbeitgeber, vergünstigtes Deutschlandticket
Wir arbeiten im Kirchenkreis auf allen Ebenen beweglich und zukunftsorientiert, kommen zügig zu Entscheidungen und setzen diese konsequent um. Führungspositionen in unserem Haus besetzen wir gern vorzugsweise aus den eigenen Reihen.
Sie bringen viele der gewünschten Punkte mit? Bestens! Sie möchten der Superintendentur durch Ihre Mitwirkung ein festes Fundament geben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung in Form von max. 4 PDF-Dateien bis zum 14.02.2025.
Bei inhaltlichen Fragen oder für eine erste telefonische Orientierung steht Ihnen Herr Jobst Neuser gern zur Verfügung.