Vonovia stellt sich vor:
Sachbearbeiter im Forderungsmanagement (m/w/d) | Berlin
Ihre Vorteile bei uns im Konzern
1. Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
2. Mobiles Arbeiten: Bei uns haben Sie natürlich die Möglichkeit mobil zu arbeiten. Sie können das mobile Arbeiten an drei Tagen in der Woche in Anspruch nehmen
3. Moderne Arbeitsatmosphäre: Ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Jobbike oder dem Auto: Unser hochmoderner Standort ist perfekt für Sie erreichbar
4. Darf es noch ein Kaffee sein? Vor Ort haben Sie kostenlosen Zugang zu verschiedensten Kaffeespezialitäten, Wasser und frischem Obst
5. Gemeinsame Erfolge werden gefeiert: Bei uns ist jeder am Erfolg beteiligt. Bei Erreichung der Unternehmensziele wird eine Arbeitnehmer-Erfolgsbeteiligung ausgezahlt. Zudem feiern wir gerne mit Ihnen gemeinsam auf unseren Standortevents
6. Ein guter Start ist das A und O: Ganz nach diesem Motto gestalten wir Ihre Einarbeitung und begleiten Sie intensiv in den ersten Wochen
7. Gemeinsam gestalten wir Ihre Zukunft: Wir setzen auf individuelle Entwicklungspfade, um Ihre Weiterentwicklung stetig voranzutreiben
8. Ihr Feedback ist uns wichtig: Mit regelmäßigen Feedbackgesprächen halten wir Sie und uns weiter auf Erfolgskurs
9. Fit durch den Alltag: Profitieren Sie von einem umfangreichen Gesundheitsmanagement – neben verschiedenen Fitnessangeboten (z.B. FitX) bieten wir durch unsere Vonovia PlusCard eine attraktive Ergänzung zur Krankenversicherung
10. Ob nah oder fern: Unsere deutschlandweiten Vonovia Ferienwohnungen können zu günstigen Konditionen genutzt werden
11. Weitere Benefits: Betriebliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, Mitarbeiter-Aktienprogramm, Jubiläumszahlungen und andere Sonderzahlungen bei besonderen privaten Ereignissen sowie Vergünstigungen bei corporate benefits, mitarbeitervorteile.de und Ticketsprinter
Ihre Aufgaben
12. Sie bearbeiten selbstständig eingehende Kundenanliegen zu Rückständen, Mahnungen und laufenden Klagefällen und verstehen sich dabei als hilfsbereite Vertrauensperson gegenüber unseren Mieterinnen und Mietern
13. Dazu besprechen Sie mit unseren Mieterinnen und Mietern die Ursachen von Zahlungsverzügen und erarbeiten gemeinsam lösungsorientierte Maßnahmen, um Unterstützung in schwierigen Situationen anbieten zu können (Raten, Beauftragung Sozialmanager, etc.)
14. Sie dokumentieren die Vorgänge und pflegen entsprechend offene Posten, Umbuchungen, Auszahlungen von Guthaben, Vereinnahmungen, etc.
15. Die Ausführung von telefonischen Mahnanrufen (Outbound) gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet
16. Im Eskalationsfall, leiten Sie Klageverfahren ein und bearbeiten eingehende Anfragen unserer externen Dienstleister/Rechtsanwälte und setzen die Urteile um
Ihr Profil
17. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte oder in den Bereichen Bürokommunikation, Immobilienwirtschaft, Buchhaltung, Inkasso, etc.
18. Alternativ bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Forderungsmanagement sowie buchhalterische Kenntnisse im Debitorenbereich mit
19. Sie besitzen ein hohes Maß an Empathie sowie eine damit verbundene Lösungsorientierung. Sie können sich in die Lage der einzelnen Mieterinnen und Mieter versetzen und verstehen sich vielmehr als Lösungsfinder und Vertrauensperson
20. Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sowie Verhandlungsstärke im Umgang mit diversen Parteien zeichnen Sie zusätzlich aus
21. Der Umgang mit Microsoft-Office liegt Ihnen und Sie bringen erste Kenntnisse in SAP RE oder einer vergleichbaren Software mit
22. Sie können Ihre Aufgaben gut priorisieren, arbeiten gerne im Team und setzen Ihre Aufgaben selbstständig um.