Wir suchen für unseren Bereich Schule und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt vier Das Aufgabengebiet umfasst die Krisenintervention und Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern in schulischen und familiären Problemlagen die Durchführung von Sozialkompetenztrainings und Gruppenangeboten nach Bedarf der Schule (z. B. Mobbingprävention/-intervention, Konfliktmoderation, Mädchen-/Jungenarbeit, Klassenrat, Demokratiebildung, interkulturelle Kompetenz) die Planung und Durchführung von Angeboten, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz stärken die Vermittlung von begleitenden Hilfen in enger Kooperation mit dem Bereich Jugendhilfe und außerschulischen Institutionen Aufbau und Koordination eines Netzwerkes außerschulischer Hilfen im Sozialraum Erwartet werden ein abgeschlossenes Studium zur/zum SozialpädagogIn/-arbeiterIn (Diplom / FH oder B. A.) mit staatlicher Anerkennung bzw. den Erwerb dieses Abschlusses zum Herbst 2025 Erfahrungen in der Einzelberatung und in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen umfassende Kenntnisse des Hilfesystems für Kinder, Jugendliche und Familien und der rechtlichen Grundlagen die besondere Bereitschaft und Befähigung, sozialpädagogische Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten im Team mit Lehrkräften aufzuzeigen und zu vertreten ein ausgeprägtes Kooperationsverhalten und die Bereitschaft zur Teamarbeit mit Akteuren in Schule und Stadtteil sowie Durchsetzungs- und Urteilsvermögen Besonderheiten: Es handelt sich um eine Vertrauensstellung, die Diskretion und einen sensiblen Umgang mit internen Informationen erfordert. Erholungsurlaube und Freizeitausgleiche sind vorrangig in den Sommerferien zu nehmen. Im Rahmen von Vorarbeit kann über den Urlaubsanspruch hinaus in den Schulferien ein Zeitausgleich gewährt werden. Aufgrund des in Kraft tretenden Masernschutzgesetzes zum 1. März 2020 muss ein Nachweis zum Masernschutz erbracht werden. Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Teilzeit ist nach Absprache möglich. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. April 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über das Intranet) unter der Kennziffer B 037 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Rieper, Telefon 0451 / 122 ‑ 4014, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.