Einleitung Wir, SoftconCIS, sind seit 1997 ganzheitlicher Lösungsanbieter in Sachen intelligenter Informationssysteme für den Einkauf. Die webbasierte Lösung ist thematisch gegliedert, modular aufgebaut und kann entweder inhouse oder in unserem Rechenzentrum betrieben werden.Unsere Kunden wählen aus mehr als 400 Masteranalysen und erstellen sich so ganz einfach "Ihr” individuelles Einkaufscontrolling und Berichtswesen. In flexiblen Dashboards sind dabei die wichtigsten Themen zusammengefasst. Weitere KPI und Analysen lassen sich bei Bedarf einfach dazuschalten.Dabei erfolgt der Betrieb nahezu ohne manuellen Aufwand, da die einkaufsrelevanten Daten aus jeglichen ERP-Systemen automatisiert in die Lösung übernommen werden.Mehr als 400 Kunden unterschiedlicher Größen und Branchen sowie mehr als 10.000 Anwender weltweit vertrauen unseren Lösungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Nutzung des fertigen Kennzahlen-Sets zur Vorbereitung fundierter Kostensenkungsentscheidungen und dem automatischen Abgleich über Reportings.Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und unterstützen die Einführung operativ als auch inhaltlich durch unsere eigene Akademie für Einkaufscontrolling. Entwicklungszirkel mit unseren Kunden sorgen dafür, dass die Lösung sich permanent inhaltlich weiterentwickelt und so alle Kunden von einem nachhaltigen Fortschritt in Sachen Einkaufscontrolling profitieren. Aufgaben AUFGABEN: Sie unterstützen die Einführungs- und Folgeprojekte rund um unser Standardprodukt WebCIS 4.0 und tragen maßgeblich dazu bei, dass dieses effizient zum Einsatz gebracht wird – entweder vor Ort bei unseren Kund:innen, an unserem Standort in Köln oder in unserer Zentrale in Oberhaching. Die Aufgaben im Einzelnen sind: Durchführung von Trainings vor Ort oder über das Web für Software-Nutzer:innen Vorbereitung und Abstimmung der Trainings gemeinsam mit internen und externen Ansprechpartner:innen Nachbereitung mit Kund:innen sowie intern mit der IT-Abteilung, Entwicklung und Projektverantwortlichen Unterstützung der Software-Nutzer:innen bei Bedienungsfragen (Support) Erstellen von Beschreibungen und Texten für die Software (Hilfeseite) Erstellen einer Release-Info für die Software Konzept und Erstellung von Schulungsvideos Aufbau neuer Schulungsmodelle Enge Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen und der Kundenbetreuung Die Stelleninhaber:innen arbeiten eng mit den projektverantwortlichen Mitarbeitenden der Kund:innen, insbesondere den Keyuser:innen der Software, sowie mit den internen Projektverantwortlichen von SoftconCIS und der Kundenbetreuung zusammen. Qualifikation Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder IT-Bereich (z. B. Industriekaufleute, Handelskaufleute, Fachinformatiker:innen, Informatikkaufleute oder eine äquivalente Ausbildung). Erste Erfahrungen im Bereich Training bringen Sie idealerweise mit. Wir schätzen eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Reisebereitschaft (25 %). Benefits Neben einer attraktiven Vergütung erhalten Sie zusätzlich einen Zuschuss zum Mittagessen in den nahegelegenen Kantinen sowie weitere Vergünstigungen. Homeoffice (bis 3 Tage die Woche) gehört selbstverständlich auch zum modernen Arbeitsplatzgestaltung dazu. Im Büro gibt es neben einem Kicker auch eine Tischtennisplatte und diverse Getränke zur freien Verfügung. Eine Gewinnausschüttung geht zum Großteil direkt in die Tasche der Mitarbeiter:innen.Unsere Weihnachtsfeiern und Sommerfeste sind legendärund die sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Teambuilding Events wie Fußball- oder Laufveranstaltungen (Firmenlauf - b2run ) finden regelmäßig statt. Noch ein paar Worte zum Schluss Werden Sie Teil von SoftconCIS und gestalten Sie die Zukunft des Einkaufs mit innovativen Lösungen und einem engagierten Team Bewerben Sie sich jetzt als Kundenbetreuer:in (m/w/d)