Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!
Das Amt für Bildung, Schulen und Sport vereinigt zwei wichtige Aufgaben der Stadt Bamberg in sich:
Die Stadt Bamberg ist Sachaufwandsträger für die staatlichen Grund- und Mittelschulen, die städtische Graf-Stauffenberg-Realschule, die städtische Graf-Stauffenberg- Wirtschaftsschule sowie die Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule.
Für die Gymnasien ist der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg der Sachaufwandsträger. Dessen Geschäftsstelle ist ebenfalls beim Amt für Bildung, Schulen und Sport angegliedert.
Zudem fungiert es als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, besonders der Sportvereine, bei allen Fragen des Sports in der Stadt Bamberg.
* Steuerung, Koordinierung und Organisation der Aufgaben des Amtes
* Personalführung der Mitarbeiter:innen
* Geschäftsleitung des Zweckverbandes Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg
* Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung (gemeinsam mit dem Bildungsbüro) inklusive Digitalisierung
* Strategische Planung des Sachaufwands an Schulen für eine zeitgemäße Pädagogik
* Fortschreibung des Sportentwicklungsplans – insbesondere bezüglich der erforderlichen Sportinfrastruktur
* Mittelanforderung und -bewirtschaftung der dem Amt zur Anordnung zugewiesenen Haushaltsstellen
* Mitarbeit in einschlägigen verwaltungsinternen und externen Gremien sowie Kooperationen mit Aufsichtsbehörden
Interesse?
...hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen!
* Qualifikation
o für die vierte Qualifikationsebene (QE) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (VuF),
o für die dritte QE VuF mit festgestellter Eignung zur modularen Qualifizierung für die Ämter der vierten QE VuF oder vorhandenem Potential zur vierten QE VuF,
o für die vierte QE der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft,
o ein abgeschlossenes Lehramtsstudium mit Zweitem Staatsexamen oder
o ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom Univ.)
* Führungserfahrung, Emotionale, soziale Kompetenz und eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit
* Erfahrung in der Verwaltung und bei Förderprogrammen
* Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau
... bewerben Sie sich jetzt in nur 1 Minute!