Job Description
Wir sind ein innovatives und dynamisches mittelständisches Unternehmen im Bereich der Thermoprozesstechnik.
Als Spezialist für Warmhalte- und Schmelzaggregate im Großofensegment bis zu 20 Tonnen Schmelzgewicht sind wir erfahrener und bewährter Partner der Aluminium-Gießereiindustrie. Mit über 800 weltweit ausgelieferten und installierten Systemen haben wir uns einen festen Platz in der Branche erobert. Zu unseren Produkten zählen unter anderem Späne-/Räder-Recyclingsysteme, Schmelz-, Warmhalte- und Legierungsöfen sowie maßgeschneiderte Sonderanlagen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n und erfahrene:n
Leiter:in (m/w/d) Arbeitsvorbereitung Auftragszentrum Einkauf
* Erstellung von Kalkulationen in der Budgetphase mit anschließendem Controlling in der -Ausführungsphase
* Mithilfe bei der technischen und wirtschaftlichen Ausarbeitung der Projekte in der Konzeptphase
* Betreuung der Projekte in der Angebots- und Ausführungsphase sowohl aus technischer als auch wirtschaftlicher Sicht
* Stammanlage der Artikel sowie Erstellung von Terminplänen
* Ausarbeitung von Arbeitsplänen
* Erstellung von Produktionsordnern
* Vor- und Nachkalkulation
* Planung und Optimierung von Ressourcen
* Teilnahme und Leitung von Meetings
* Führung und Motivation der Mitarbeitenden sowie Verteilung von Aufgaben im Team
* Durchführung von Mitarbeitergesprächen im Team
* Organisation und Terminierung von wiederkehrenden Wartungen, Inspektionen und Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit sowie Gesundheitsschutz
* Schnittstelle zwischen Fertigung, Projektleitung und Einkauf während der gesamten Projektphase
* Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei Kalkulationen für die Angebotserstellung
* Inventurleitung
* Meister:in / Techniker:in beziehungsweise abgeschlossenes technisches Studium und/oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation
* Idealerweise Berufserfahrung (3-5 Jahre) in einer vergleichbaren Funktion
* Sicherer Umgang mit den gängigen und notwendigen EDV-Werkzeugen (z. B. MS Office, MS Project, ERP wie Formica und Klio) sowie CAD-Systemen
* Bereitschaft zur Einarbeitung / Betreuung / Ausbau in neue EDV-Programme
* Technisches Verständnis, Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke
* Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
* Interimsweise ab sofort und auf vorerst 24 Monate befristet (Elternzeitvertretung)
* Mit vielseitigem und verantwortungsvollem Aufgabenbereich
* Kompetente detaillierte Einarbeitung durch aktuellen Stelleninhaber, der im September in Elternzeit geht
* Hohes Maß an Gestaltungsspielraum
* Angenehmes Arbeitsumfeld mit ergonomischem Arbeitsplatz und zeitgemäßer Ausstattung
* 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten im Tagschichtbetrieb
* Mitarbeit in einem hoch motivierten und kompetenten Team
* Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege in einem kollegialen, familiären Umfeld
ZIPC1_DE