Für unseren Kunden VertiGIS suchen wir per sofort: Accountant (w/m/d). Job-Zusammenfassung Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem internationalen Umfeld? Dann aufgepasst Als Recruiting-Partner von VertiGIS suchen wir genau Dich als Accountant (w/m/d), Vollzeit oder Teilzeit ( 80-100%),für einen der Standorte in Berlin, Dresden, Hamburg, München oder Bonn. Es sind bis zu 5 Tage Homeoffice möglich. In Deiner Position innerhalb der Finanzabteilung sicherst Du mit Deinen Kollegen die vollständige und ordnungsgemäße Bearbeitung aller buchhalterischen Prozesse innerhalb der international agierenden und dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe. Dabei ist Berufserfahrung von Vorteil, aber auch engagierte Berufseinsteigerinnen sind herzlich willkommen Freue Dich auf attraktive Anstellungsbedingungen, nette Kollegen und beste Entwicklungsmöglichkeiten. Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann vereinbare jetzt ein Erstgespräch mit uns VertiGIS Accounting HybridWork Karrierechance Was Du tun wirst Ordnungsgemäße Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle der Gesellschaft in Übereinstimmung mit den deutschen Rechnungslegungsstandards Enge Zusammenarbeit im Team zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen gemäß HGB sowie Financial Statements nach IFRS/UK-GAAP (primary book) Koordination der Jahresabschlussprüfungen mit lokalen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Sorgfältige Abstimmung des Hauptbuchs im Rahmen des VertiGIS Group Reportings sowie Unterstützung bei der Analyse von Bilanz- und Gewinn- und Verlustrechnungen Sichere Durchführung des internationalen Zahlungsverkehrs und Mitwirkung bei der Liquiditätsplanung Vorbereitung von Umsatzsteuer- und statistischen Meldungen gemäß den gesetzlichen Anforderungen Intensive Kommunikation mit dem D-A-CH Finance Team sowie dem Group Accounting-Team in Irland Was Dich für den Job auszeichnet Auch wenn nicht alle Vorkenntnisse vorhanden sind, wirst Du in einem intensiven Training auf Deine Aufgaben vorbereitet. Je nach Vorkenntnissen und Lernfortschritt dauert die Einarbeitung in der Regel drei bis sechs Monate. Fachkenntnisse: Gute Kenntnisse in Bilanzierung sowie abgaben- und steuerrechtlichen Vorschriften Technische Kompetenzen: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und der MS Office-Suite Analytisches Denken: Zahlenaffinität und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Reisebereitschaft für Team-Meetings in München (in der Regel ein- bis zweimal jährlich) Deutsch: C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse Englisch: B1 – Fortgeschrittene Sprachverwendung Nice to Have Ausbildung und Qualifikation: Idealerweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Bilanzbuchhalterin, Steuerfachgehilfin oder Industriekaufmann/-frau Berufserfahrung ist von Vorteil, aber auch engagierte Berufseinsteigerinnen sind herzlich willkommen Team Berichterstattung an: Finance Director EMEA Kolleginnen: 4 Accountants Benefits Kostenlose Softdrinks/Snacks Zuschuss zur Kinderbetreuung Möglichkeit, unbezahlten Urlaub zu nehmen Remote-Arbeit möglich Arbeit von zu Hause aus (WFH) möglich Arbeiten in einer familienfreundlichen Unternehmensstruktur Teamevents und Firmenveranstaltungen Hohes Maß an Selbstständigkeit Intensive und umfassende fachliche Einarbeitung in das Produkt Angenehmes Betriebsklima, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Ein international organisiertes Unternehmen macht diese Position besonders attraktiv Weiterbildungsmöglichkeiten in projekt- und fachspezifischen Themen Flexible Arbeitszeiten