Flexible Arbeitszeiten, betrieblich verankerte Modelle der Teilzeitarbeit und der mobilen Arbeit, vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung und zur Partizipation prägen die Organisationskultur von Engagement Global. Menschen arbeiten gerne und dauerhaft bei uns, weil sie mit ihrer Arbeit Zukunft nachhaltig gestalten können. Jetzt suchen wir noch Sie am Standort Bonn als
Sachbearbeitung Administration und Finanzen
Ausschreibungsnummer: 2025/20
Organisationseinheit: Kommunikation, Veranstaltungen
Stellenumfang 39 WSt
Startterminzum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung
31.12.2026
VergütungEG 8 TVöD
ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Ihre Aufgaben
* Wahrnehmen abteilungsübergreifender Büromanagementaufgaben
* administrative und organisatorische Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung von Besprechungen, Workshops und Konferenzen
* Koordinieren und Monitoren von abteilungsübergreifenden Anfragen
* Wahrnehmen von Aufgaben bei der Mittelbewirtschaftung sowie Bearbeiten und Prüfen von Rechnungen und Belegen
* Wahrnehmen von Aufgaben bei der Vergabe von Leistungen an Dritte
* Koordinieren der Zulieferungen und Zusammenstellen von revisionsrelevanten Unterlagen für die Innen- und Außenrevision
* Fungieren als abteilungsinterne Ansprechperson
Ihr Profil
* abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise im kaufmännischen Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Büroadministration
* Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel sowie gute Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
* Umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere Excel und Powerpoint sowie der Finanzmanagement-Software MACH Web
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sensibilität und Diskretion im täglichen Arbeitsumfeld
* ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick und eine effiziente, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
Was wir bieten:
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
* berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
* attraktive Sozialleistungen
* Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Job-Tickets oder eines Deutschland-Job-Tickets
* flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit, nach Absprache Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie
Alle ausgeschriebenen Stellen sind bei Engagement Global stets auch teilzeitgeeignet. Gemäß unserem Leitbild (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeitenden individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 16.03.2025 über unser Bewerbungsformular. Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40 · 53113 Bonn
Postfach 12 05 25 · 53047 Bonn