Herzlich willkommen bei der Praunheimer Werkstätten gGmbH in Frankfurt am Main! Wir unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Eingliederung ins gesellschaftliche Leben - in Werkstätten und anderen Betrieben, in Wohnanlagen und im ambulant betreuten Wohnen. Unsere Beratungsdienste und Familienhilfen unterstützen bei der Gestaltung des Alltags und bieten Freizeitangebote, unsere Teilhabeassistenten unterstützen Schüler*innen mit Behinderung in Schulen.
Für unsere Werkstatt in Frankfurt-Höchst suchen wir zum 01.07.2025 eine
Pädagogische Leitung der Werkstatt (m/w/d) Vollzeit 39 Wochenstunden
Qualifikation
Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in, Sozialpädagoge/-in, Pädagoge/-in, Heil- und Sonderpädagoge/-in oder vergleichbarer (Fach-)Hochschulabschluss oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabenfeld oder in vergleichbarer Tätigkeit
Aufgaben:
* Organisatorische und fachliche Leitung des Berufsbildungsbereiches, der Tagesförderstätte, der Sozialdienste und Begleitenden Dienste
* Vertretung der Werkstattleitung
* Planung, konzeptionelle Ausarbeitung und Organisation der Maßnahmen zur Erfüllung des Rehabilitationsauftrages der Werkstatt
* Durchführung der Aufnahmeverfahren, Korrespondenz mit Sozialleistungsträgern, Klienten/-innen und/oder ihren gesetzlichen Betreuungen, Sicherstellung der Kostenzusagen
* Mitwirkung bei der Entwicklung neuer und bei der Abschaffung bisheriger Geschäftsfelder der Werkstatt
* Mitwirkung bei wirtschaftlichen und allgemeinen Planungen der Werkstatt
* Mitwirkung bei werkstattübergreifenden konzeptionellen Weiterentwicklungen
Diese Kenntnisse bringen Sie mit:
* Grundkenntnisse im Sozialrecht
* Wünschenswert ist eine gültige Fahrererlaubnis der Klasse 3/B
* Idealerweise Erfahrung in der Teamleitung und in der Zusammenarbeit mit allen am Rehabilitationsprozess beteiligten Personen und Institutionen
* Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
* Gute Kommunikations-, Reflexions- und Teamfähigkeit
* Wertschätzendes und empathisches Verhalten
* Fähigkeit, gruppendynamische Prozesse steuern und führen zu können
* Fähigkeit, fachliches Wissen und berufliche Erfahrung zu vermitteln und umzusetzen
* Bereitschaft zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns
* Hohes Maß an psychischer und physischer Belastbarkeit
* Fähigkeit, in Krisen oder Konfliktsituationen angemessen und ruhig zu reagieren
* Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Entscheidungsfähigkeit in belastenden Situationen
* Professioneller Umgang mit Klienten/-innen
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
Wir bieten
* Vergütung nach TVöD-VKA (Sozial- und Erziehungsdienst), inkl. verschiedener Zulagen
* 30 Tage Urlaub sowie Anspruch auf Regenerationstage
* Jahressonderzahlung
* Altersversorgung in der ZVK
* Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie die Möglichkeit auf ein Leistungsentgelt nach TVöD
* TV-Fahrradleasing
* Förderung Ihrer kontinuierlichen Weiterbildung
* Ein freundliches Team und ein Arbeitsumfeld, das Sie begeistern wird
Weitere Fragen zu dieser Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Herr Thomas Felmeden, Werkstattleitung, Telefonnummer 069 330082-28.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) über unser Bewerberportal auf unserer Homepage
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden besonders begrüßt.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihre Unterlagen nicht wieder zusenden können.
Was uns noch wichtig ist:
Von allen Bewerberinnen und Bewerbern möchten wir vor dem Beginn des Beschäftigungsverhältnisses ein gültiges erweitertes Führungszeugnis einsehen, für welches wir die Kosten erstatten.