Als medizinisch-diagnostischer Dienstleister steht die Gesundheit unserer direkt und indirekt behandelten Patientinnen immer im Mittelpunkt. Für Dich arbeiten wir mit über 4.200 Mitarbeiterinnen an über 90 Standorten gemeinsam an der Förderung unserer gemeinsamen Werte: Medizinische Exzellenz, Innovation und Partnerschaft. WIR sind ein wachsendes Team in einem bedeutungsvollem Umfeld - werde auch DU Teil des Teams als: Head of IT Service Management (m/w/d) Bei uns übernimmst Du Verantwortung für: Strategische Leitung: Entwicklung und Umsetzung von Strategien für die IT-Service-Integration und -Management, um die Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Prozessoptimierung: Einführung und Optimierung von ITIL-basierten Prozessen (z.B. Incident, Problem, Change und Release Management). Projektmanagement: Leitung und Überwachung von IT-Integrationsprojekten, um sicherzustellen, dass sie termingerecht, innerhalb des Budgets und in der erforderlichen Qualität abgeschlossen werden. Service Level Management: Sicherstellung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und kontinuierliche Überwachung der Servicequalität. Steuerung der lokalen Dienstleister und Teams: Diziplinarische und fachliche Führung des Standortsupportes. Dieser ist teilweise auch aufzubauen, mit dem Ziel einen excellenten IT Service vor Ort,im Zusammenspiel mit den zentralen IT Fachbereichen aufzubauen Providersteuerung und Managed Services: Verantwortung für die Auswahl, Steuerung und Überwachung von externen IT-Dienstleistern und Managed Services. Sicherstellung, dass die Leistungen der Provider den vertraglichen Vereinbarungen entsprechen und kontinuierlich optimiert werden. Insbesondere die Steuerung von Help Desk und Client management. Teamführung: Aufbau, Führung und Weiterentwicklung eines Teams von u.a. Service Managern und IT-Fachleuten, insbesondere des IT Service Personals zur Unterstützung der Niederlassungen in Deutschland Stakeholder Management: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Geschäftsleitung, Fachabteilungen und externen Dienstleistern. Technologie-Implementierung: Evaluierung und Implementierung von Tools und Technologien zur Verbesserung der Service-Integration und -Management-Prozesse. Berichterstattung: Erstellung von regelmäßigen Berichten und Analysen zur Leistung der IT-Services und zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten. Mit diesen Kenntnissen kannst Du überzeugen: Erfahrung: Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in der IT-Service-Integration und im Service Management. Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in ITIL-Frameworks sowie Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von IT-Service-Prozessen. Erfahrung in der Steuerung von Managed Services und IT-Dienstleistern ist von Vorteil. Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams, mit starkem Fokus auf Teamzusammenhalt und Mitarbeiterentwicklung. Projektmanagement: Erfahrung im Management komplexer IT-Projekte mit Fokus auf Integration und Prozessoptimierung. Analytische Fähigkeiten: Starke Problemlösungsfähigkeiten und eine analytische Denkweise, um effektive und effiziente Lösungen zu entwickeln. Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu kommunizieren und Beziehungen zu Stakeholdern auf allen Ebenen zu pflegen. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sprachen: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Das bieten wir Dir: einen sicheren, unbefristeten Arbeitsvertrag für 40 Std/Woche 30 Urlaubstage Flexible Arbeitszeiten Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Gesundheitsfördernde Maßnahmen Mitarbeiterrabatte und die vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio Umfassende Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Teilnahme an unserer e-academy Strukturen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen Bewirb Dich jetzt mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Referenznummer: 33667 Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung amedes fördert Chancengleichheit Alle qualifizierten Bewerberinnen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt.