Externe Stellenausschreibung (LStab 2 SB 02a)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Regierungsbeschäftigte /einen Regierungsbeschäftigten
für die Aufgabenwahrnehmung
„Sachbearbeitung E-Government“ (m/w/d)
EG 11 TV-L NRW
im Leitungsstab 2 in Selm.
Die Stellenbesetzung ist befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung (voraussichtlich bis 31.10.2026).
Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie hier: .
Wir sorgen für:
* einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld
* karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten
* eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, etc.)
* Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements: Hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.)
* Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte
Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!
Ihre neue Stelle ist dem Leitungsstab 2 zugeordnet.
Der Leitungsstab gliedert sich in folgende Sachgebiete und Aufgaben:
* Sachgebiet Leitungsstab 1 - Führung und Steuerung, Zentrale Poststeuerung, Grundsatzangelegenheiten, Terminreferenz Behördenleitung
* Sachgebiet Leitungsstab 2 - Organisationsentwicklung, Behördenstrategie und -controlling, E-Government, Innenrevision, Geheimschutz, Projektmanagement, Prozessmanagement, Gremien, Notfallmanagement
* Sachgebiet Leitungsstab 3 - Presse- und (landeszentrale) Öffentlichkeitsarbeit, landeszentrales Genehmigungsverfahren Medien, Online-Kommunikation
* Sachgebiet Leitungsstab 4 - Landespolizeiorchester NRW
Ihre neuen Aufgaben:
* Implementierung und Koordinierung von allen Grundlagenprojekten beim LAFP NRW zur Einführung der digitalen Verwaltung
* Analysieren und Optimieren der Geschäfts- / Verwaltungsprozesse beim LAFP NRW hinsichtlich E-Government bzgl. Querschnittsprozessen unter Berücksichtigung der bestehenden Vorgaben
* Durchführung von Projekten und Teilprojekten beim LAFP NRW hinsichtlich E-Government unter Beteiligung der Abteilungen anderer Polizeibehörden
* Bearbeiten und umsetzen von Anfragen und Erlassen zum Thema E-Government für das LAFP NRW
* Fertigen von internen Stellungnahmen und Berichten an das IM NRW und Polizeibehörden
* Sicherstellung der Einheitlichkeit von Verwaltungsverfahren des LAFP NRW
* Führen, Überwachen und Bearbeiten der Geschäftsordnung, des Geschäftsverteilungsplanes, der Aktenordnung und des Aktenplanes, des Organisationsplanes und entsprechend ergänzende Ordnungen
* Überarbeiten und Fertigen von Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
* Unterstützung im Bereich Behördencontrolling, wie z. B. Erstellung von (Adhoc) Reports und Controllingberichten, u.a. zu themenbezogenen Anfragen der Behördenleitung
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besprechungen im Rahmen des Behördencontrollings
* Mitwirken in internen und externen Arbeits- und Projektgruppen
* Mitwirken im Krisenstab bei außerordentlichen Anlässen z.B. Eichenprozessionsspinner, Pandemie etc. (Planen, Koordinieren, Bewerten)
Ihr Profil (formale Voraussetzungen):
* Abgeschlossenes Studium in einer der folgenden der Fachrichtungen
o E-Government,
o Verwaltungsinformatik oder
o Verwaltungsmanagement (zuvor Public Management / E-Government (Bachelor))
* oder
o Verwaltungsfachwirt oder vergleichbare Berufsabschlüsse
* oder mindestens nachgewiesene zweijährige Berufserfahrung in einem administrativen Bereich innerhalb des LAFP NRW
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung erfüllt werden.
Wünschenswerte Kriterien:
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich E-Government und/oder Controlling
* Ausgeprägte Kenntnisse und Berufserfahrung im Umgang mit Adobe Acrobat und MS Excel
Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über folgende Kompetenzmerkmale verfügen:
* Ergebnisorientierung/ Leistungsmotivation
* Eigenständigkeit
* Organisations- und Planungsfähigkeit
* Innovationsfähigkeit
* Kooperationsfähigkeit
* Kommunikationsfähigkeit
* Werteorientierung
* Fachwissen
Das ist uns wichtig:
Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:
* Personalbogen,
* Anschreiben,
* tabellarischer Lebenslauf,
* Arbeitszeugnisse,
* Nachweis(e) über Ihre Berufsausbildung(en),
* Nachweis zu den wünschenswerten Kriterien
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer LStab 2 SB 02a, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum
04.04.2025
* an: ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de
* oder per Post an
Landesamt für Ausbildung, Fortbildung
und Personalangelegenheiten der Polizei NRW
Zentralabteilung, ZA 2.1
Im Sundern 1
59379 Selm
Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird - wenn Sie sich nicht von innerhalb des CN-Pols bewerben sollten- ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den untenstehenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”).
Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert.
Auswahlentscheidung:
Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil.
Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im April/Mai 2025 durchgeführt wird.
Sonstige Hinweise:
Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert.
Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt.
Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.
Weitere Informationsmöglichkeiten
Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle?
* Dann steht Ihnen Frau EPHKin Frontzek unter der Rufnummer 02592 68 - 8120 gern zur Verfügung.
* Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Frau Monno, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 68 - 6214 .
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!