Das sind wir
Surplex, Teil von TBAuctions, ist ein führender Akteur im Bereich Online-Auktionen und Industriemaschinen und operiert in mehreren europäischen Ländern. Bei Surplex erwartet dich ein Arbeitsumfeld, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Vielfalt basiert – die Grundlage für Innovation und Erfolg. Unsere Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und Professionalität in allem, was wir tun. Als vollwertiges Teammitglied übernimmst du spannende Aufgaben und trägst zur reibungslosen Abwicklung unserer internen Prozesse bei. Dein Einsatz unterstützt direkt den anhaltenden Erfolg von Surplex als professionelle Online-Auktionsplattform und hilft, ein effizientes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu gestalten. Werde Teil von Surplex und bringe deine Ideen in ein internationales, dynamisches Umfeld ein, das kontinuierliches Wachstum und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Gemeinsam mit uns kannst du wachsen und die Zukunft aktiv mitgestalten!
Das wünschen wir uns von dir
* Bachelor- oder Masterabschluss in Accounting, Finanzen, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich; WP/ StB-Zertifizierung ist von Vorteil.
* Mindestens 10 Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise mit einem Hintergrund in finanziellen Betriebsabläufen, vorzugsweise in multinationalen/matrixorganisierten Unternehmen. Kenntnisse der lokalen/ EU-Steuer- und Regulierungsvorschriften sind bevorzugt.
* Fließend in Deutsch und Englisch ist essenziell; weitere europäische Sprachen sind von Vorteil.
* Starkes Wissen in ERP-Systemen und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse.
* Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend. Du solltest eine selbstständige Arbeitsweise haben, Aufgaben selbst übernehmen können, lernwillig sein und effektiv mit internationalen Kollegen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten können. Du solltest außerdem die Fähigkeit besitzen, finanzielle Trends, Klassifikationen und Abweichungen von Standardprozessen des Unternehmens in verschiedenen Ländern zu erkennen.
Das erwartet Dich
Als Interim Financial Control and Reporting Manager berichtest du an die Regional Finance Managerin für die Continental Region und bist verantwortlich für zentrale Bereiche der Buchhaltung, Finanzberichterstattung und Compliance in den operativen Einheiten in Kontinentaleuropa. Diese Position erfordert einen erfahrenen Buchhalter mit über 10 Jahren Berufserfahrung, einschließlich Führungskompetenzen. Erfahrung bei einer Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist von Vorteil.
Zu deinen Hauptaufgaben gehören die Erstellung und Überwachung der monatlichen Finanzabschlüsse sowie die Führung der Buchhaltungs- und Auktionsabrechnungs-/Reporting-Teams.
Für die Interimposition ist ein schnellstmöglicher Eintritt gewünscht und die Dauer des Projektes wird zwischen 4-6 Monaten angesetzt werden.
Das sind deine Aufgaben
* Erstellung und Präsentation präziser Finanzberichte in einem zeitgerechten Rahmen.
* Überwachung und Steuerung des Cashflows, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern.
* Sicherstellung termingerechter Monats- und Jahresabschlüsse anhand einer umfassenden Financial-Control-Checkliste; Übermittlung der Finanzdaten im Konzern-Reporting-Tool.
* Bereitstellung finanzieller Analysen zur Unterstützung von Entscheidungen und strategischer Planung.
* Zusammenarbeit mit TBAuctions Group Finance, um finanzielle Prozesse und Standards abzustimmen.
* Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, lokaler und EU-Steuerrichtlinien sowie interner Richtlinien.
* Koordination mit externen Prüfern und Steuerung des Audit-Prozesses.
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungen in Finanzsystemen, internen Kontrollen und Prozesseffizienz.
Wie es nun weitergeht
* Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von einem Team bestehend aus dem verantwortlichen Personaler Alex sowie den Hiring Managern hinsichtlich der Passgenauigkeit auf unser Anforderungsprofil unterzogen.
* Sofern wir bei deiner Bewerbung zu einem positiven Ergebnis kommen, werden wir dich im nächsten Schritt zu einem (Video-) Interview einladen, innerhalb dessen du einen Überblick über Surplex und die Position erhalten sollst, gefolgt von einem zweiten Online Interview, mit internationaler Besetzung.
* Im letzten Schritt kommst du bei uns im Office vorbei, bekommst eine kleine Führung und unterschreibst deinen Arbeitsvertrag.
#J-18808-Ljbffr