Zur Unterstützung der Abteilung Human Resources suchen wir ab sofort in München eine:n
HR Controller (w/m/d)
Ihre Aufgaben
* Sie unterstützen in der Durchführung und im Ausbau des operativen und strategischen HR-Controllings
* Sie wirken bei der Erstellung der jährlichen Personalkosten- und Headcountplanung sowie vierteljährlicher Forecasts in enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und den Fachbereichen mit
* Sie erstellen Monats-, Quartals und Jahresabschlüssen, u. a die Berechnung von personalbezogenen Rückstellungen und Abgrenzungen, Kontenprüfung und führen Abweichungsanalysen durch
* Sie erstellen regelmäßige Reports, führen ad-hoc-Auswertungen durch, analysieren HR-Kennzahlen und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab
* Sie wirken bei der Initiierung moderner Instrumente und Prozesse des Personalcontrollings mit
* Sie unterstützen beim Aufbau von Business Intelligence Lösungen
* Sie arbeiten eng mit unserem externen Payroll Provider und unserem Finance Bereich zusammen und agieren als Ansprechpartner:in für externe und interne Prüfer:innen
* Sie arbeiten in (internationalen) HR-Projekten rund um HR-Controlling, Digitalisierung und Workflow-Automation
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
* Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR Controlling oder HR Business Partnering mit starkem Bezug zum HR Controlling gewinnen
* Sie besitzen eine hohe IT Affinität und ein gutes Verständnis von HR-bezogenen Daten, sowie sehr gute MS Excel, MS PowerPoint und SAP HCM Kenntnisse, idealerweise konnten Sie zudem schon Erfahrung in MS Power BI sammeln
* Idealerweise konnten Sie schon Kenntnisse in den Bereichen Automatisierung, Datenkonfiguration und -modellierung gewinnen
* Sie verfügen über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Sie zeichnen sich durch überdurchschnittlichge Teamfähigkeit und eine strukturierte und genaue Arbeitsweise aus
* Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse