Ihre Aufgaben:
* Erstellung und Pflege des PQMP: Entwickeln, dokumentieren, implementieren und kontinuierlich verbessern des Project Quality Management Plans (PQMP) gemäß den Vertragsanforderungen und internen Prozessen
* Kritikalitätsbewertung: Mit strukturierten Techniken (z.B. FMEA) zur Bewertung der Kritikalität von Alstoms Lösungen und Dienstleistungen beitragen, um Sicherheits- und Qualitätsstandards zu gewährleisten
* Teamführung: Projektteams bei der Verständnis der Qualitätsbeiträge zum Projekt anleiten und als Schnittstelle für alle Projektqualitätsaspekte fungieren
* Koordination der Qualitätsberufe: Verwaltung, Koordination und Synchronisation der Gemeinschaft aller Qualitätsberufe, die die Projektausführung unterstützen
* Projektüberwachung: Sicherstellen, dass das Projektkernteam über den Projektqualitätsplan und dessen Ergebnisse informiert ist, regelmäßig über den Fortschritt berichten und das Erreichen des erforderlichen Qualitätskompetenzniveaus unterstützen
* Audit- und Prüfungsunterstützung: Unterstützung bei Projektprüfungen, Überprüfungen und Genehmigungen von Lieferantenqualitätssystemen sowie Überprüfung der Einhaltung von Audits
* Projektabwicklungskontrollen: Unterstützung des Projektteams und des PM bei der Vorbereitung von DFQ-Gate-Überprüfungen und Verfolgung der zugehörigen Aktionspläne
* Qualitäts- und Sicherheitsmanagement: Qualitäts- und Sicherheitswarnungen melden, Nichtkonformitäten und Sicherheitsprobleme verwalten und die Qualität technischer Änderungen sicherstellen
* Prozess- und Ergebnisüberwachung: Einhaltung der Projektprozesse und -ergebnisse durch Inspektionen und Audits kontrollieren
* Lieferantenmanagement: Verwaltung der Lieferantenstückliste (SPL) und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Erstellung und Nachverfolgung
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung im Qualitätsmanagement, vorzugsweise im Projektumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Qualitätsmethoden und -techniken (z.B. FMEA)
* Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern
* Hohe Problemlösungs- und Organisationsfähigkeiten
Ihre Vorteile:
* Herausfordernde Projektinhalt
* Aussicht auf Projektverlängerung