Mitarbeiter/-in Kundenservice / Telefonagent/-in (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Teilzeit (51,28 % und 64,1 %, entspricht einem Arbeitsumfang von 20 bzw. 25 Stunden pro Woche) und unbefristet zu besetzen.
Die Landeshauptstadt Stuttgart gehört am Standort Vaihingen seit 2013 zum Verbund der bundesweit erreichbaren 115-Servicecenter. Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr, sind wir die kompetente Anlaufstelle unserer Verwaltung für die telefonischen Anfragen unserer Bürger/-innen sowie von Unternehmen zu den vielfältigen Dienstleistungen von Bund, Land und Kommunen.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie geben zu einer Fülle an Fragestellungen Auskunft und beraten und klären die Anliegen direkt im Erstkontakt am Telefon
Sie zeigen den Anrufenden Wege und Lösungen auf, vermitteln an Expert/-innen und suchen und vergeben freie Termine vor Ort
Sie lotsen die Anrufenden durch eine Vielzahl an Online-Diensten und bieten Unterstützung beim Ausfüllen der Anträge und Formulare
Sie wirken bei der Pflege und Entwicklung von Inhalten unserer Wissensdatenbank mit und sind so wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
einen Abschluss in einem Berufsbild des Dienstleistungs- oder Verwaltungsbereiches
Kommunikationstalent und Freude am Telefonieren - schwierige Gespräche werden souverän und empathisch gemeistert
Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder in der telefonischen Beratung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen
sichere Beherrschung und sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit und die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten
Bereitschaft, in einem der folgenden zwei Arbeitszeitmodelle tätig zu sein: Frühschicht ab 8 Uhr in einer 4- oder 5-Tage-Woche oder Spätschicht bis 18 Uhr in einer 5-Tage-Woche
Freuen Sie sich auf
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
eine fundierte und umfangreiche Einarbeitung
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
eine sinnstiftende Tätigkeit mit Work-Life-Balance durch einen abwechslungsreichen Teilzeitjob und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 EUR monatlich
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TVöD mit Gewährung einer Zulage.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Matthias Greulich unter 0711 216-89777 oder matthias.greulich@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter www.stuttgart.de/jobs
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 101/0002/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
www.stuttgart.de/jobs