AufgabenAufgaben
Jeder gewöhnliche Fahrer, der auf der Autobahn unterwegs ist, wird bereits bremsen, wenn die Bremsleuchten des übernächsten Fahrzeugs aufleuchten und nicht erst, wenn das unmittelbar vorausfahrende Fahrzeug bremst. Eine solch vorausschauende Reaktion wäre auch für automatisierte Fahrfunktionen wünschenswert. Sie ist aber nur möglich, da der laterale Versatz zwischen den Fahrzeugen mehr als nur das vorausfahrende Fahrzeug sichtbar macht.
Aufgrund der steigenden Komplexität automatisierter Fahrfunktionen ist die Validierung über klassische Feldtests nicht mehr ausreichend und es kommen ergänzend Simulationen zum Einsatz. Um das oben beschriebene Verhalten einer Fahrfunktion im Rahmen von Simulationen zu testen, muss diese in der Lage sein, das Lateralverhalten der Verkehrsteilnehmer richtig abzubilden. Da für lange Zeit sogenannter Mischverkehr, bestehend aus automatisierten und menschlich gefahrenen Fahrzeugen vorherrschen wird, werden insbesondere Modelle für das menschliche Lateralverhalten benötigt. Diese sind Gegenstand dieser Masterarbeit, die die folgenden Aufgaben umfasst:
1. Du übernimmst die Literaturrecherche zum aktuellen Stand der Forschung
2. Du bist für den Aufbau, die Weiterentwicklung. Implementierung und Analyse von Modellen zur Beschreibung menschlichen Fahrverhaltens für die Simulation unter Verwendung von Realdaten zuständig
3. Weiterhin gehört die Identifizierung von passenden Bewertungskriterien für den Realismusgrad der modellierten Lateralbewegung zu deinem Aufgabenbereich
4. Du bist für die Auswertung der Modelle anhand der identifizierten Gütekriterien zuständig
5. Nicht zuletzt übernimmst du das Erstellen einer schriftlichen Ausarbeitung
AnforderungenAnforderungen
6. Du studierst aktuell Simulationstechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einen vergleichbaren Studiengang
7. Du verfügst über sehr gute Programmierkenntnisse in Python
8. Du hast Kenntnisse im Bereich Machine Learning
9. Du bringst Erfahrung im Umgang mit Sensordaten wie LIDAR, Kamera und CAN Bus
10. Du verfügst über Kenntnisse im Bereich Simulation
11. Grundkenntnisse über Fahrerassistenzsysteme sind von Vorteil
12. Du kannst dich gut in englischer Sprache und idealerweise auch in deutscher Sprache verständigen
13. Führerschein der Klasse B ist wünschenswert
14. Zu deinen Stärken zählen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine selbstständige Arbeitsweise
Wissenswertes vor der Abfahrt:
Voraussetzung : gültige Immatrikulation an einer Hochschule oder Universität
Vertragsart : Freie Mitarbeit (Selbstständige Tätigkeit)
Beginn : ab Oktober
Dauer : 6 Monate
Sonstiges : Gültiger Aufenthaltstitel mit Berechtigung zum Anfertigen einer Abschlussabreit im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit erforderlich
UnternehmensprofilUnternehmensprofil
Porsche Engineering ist ein Premium-Ingenieurdienstleister für Automobilhersteller, deren Zulieferer und für andere Branchen. Die Ingenieure von Porsche Engineering tüfteln neue, ungewöhnliche Ideen für Automobile, Fahrzeuge und industrielle Produkte aus und bringen dabei die OEM-Kompetenz und das Wissen aus der Gesamtfahrzeugsicht eines Sportwagenherstellers ein. Im Kundenauftrag werden vielfältige Lösungen entwickelt – von der Konzeption einzelner Komponenten über die Auslegung komplexer Module bis hin zur Planung und Umsetzung von Gesamtentwicklungen einschließlich Serienanlaufmanagement.
Auftragsentwicklungen und Ingenieurdienstleistungen haben bei Porsche eine lange Tradition. Ferdinand Porsche, der legendäre Firmengründer und geniale Ingenieur, startete mit einem Konstruktionsbüro für Ingenieurdienstleistungen in die Selbständigkeit. Damit ist der Name Porsche seit Anfang an eng mit der Ingenieurdienstleistung für Kunden verbunden. Diese Tradition führt Porsche Engineering fort – heute und auch in Zukunft.
Exklusive Einblicke hinter die KulissenExklusive Einblicke hinter die Kulissen
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