Job Description
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat BS III 2\n „Bundeswehrkrankenhaus“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen\n\nTechnische Referentin/Technischen Referenten (w/m/d)\n\nKnr. 46.1-24\n\nVergütung: E 13 TVöD / bis A 13 BBesO\n\nBeschäftigungsart: unbefristet\n\nWochenstunden: 39h / 41h Teilzeit möglich\n\nArbeitsort: Berlin\n\nBewerbungsfrist: 31.03.2025\n\n\nDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nDie Hauptabteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ ist zuständig für die Projektmanagementaufgaben der Baumaßnahmen der Bundesministerien und ihren nachgeordneten Behörden sowie der Bundeswehrbauten inkl.
dem Bundeswehrkrankenhaus in Berlin.\nDas Referat BS II 3 sucht für den Erweiterungsbau des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Berlin im Rahmen der Bauherrenvertretung eine/n qualifizierte/n Ingenieurin/Ingenieur für den Fachbereich Elektrotechnik. Die besondere Stellung dieser Baumaßnahme ergibt sich aufgrund der politischen Zielvorgaben für die klimaneutrale Bundesverwaltung und einer herausragenden Vorbildfunktion für nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben. Die Umsetzung eines innovativen Ministeriumsbaus in Holzhybridweise stellt besonders hohe Anforderungen an die technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Brandschutz und energieeffizientes Bauen.\n\n\nVergütung\nE 13 TVöD / bis A 13 BBesO\n\nBeschäftigungsart\nunbefristet\n\nWochenstunden\n39h / 41h \n Teilzeit möglich \n\n\nArbeitsort\nBerlin\n\nBewerbungsfrist\n07.04.2025\n\n\n\n\nDas BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus.
Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.\nInnerhalb dieser Abteilung nimmt das Referat BS III 2 die Projektmanagementaufgaben für das Bundeswehrkrankenhaus in Berlin wahr. Die Baumaßnahmen dieser Liegenschaft bieten ein vielfältiges Aufgabenspektrum im Bereich der Organisation, Planung, Koordinierung und Steuerung von Projekten in einem interdisziplinären Team aus Hochbau- und TGA-Mitarbeitenden. Im Zuge der Nutzerbetreuung erfolgen zudem baufachliche Beratungen und die Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes.
Wir tragen dazu bei, dass die medizinische Versorgung auf hohem Niveau auch zukünftig sichergestellt ist.\nIhre Aufgaben\n\nAls technische/-r Referent/-in / der Elektro- und Informations- bzw. Nachrichtentechnik gehört zu Ihrem zukünftigen Aufgabengebiet die Projektentwicklung in Teamarbeit und weitergehende Projektierung des Neubaus der (Lehr-) Rettungswache, Unterkünfte und Parkhaus (RUP).\n Ihre Aufgaben umfassen hierbei:\n\nRepräsentation der Bauverwaltung und Betreuung der Nutzenden im Rahmen von Projektbesprechungen\nPrüfung und Bewertung von Kosteneinschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabeentscheidungen und Auftragserteilungen\nAnleitung und Überwachung der Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben\nVorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme Übergabe sowie Gewährleistungskontrolle der Gewerke Gebäude-/Versorgungstechnik bzw. Elektro- /Nachrichtentechnik auf Basis von Qualitäts- und Ausführungsnachweisen\nTätigkeiten im Rahmen der baurechtlichen Belange (Entwurf und Bauüberwachung) im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß BauOBln für den Fachbereich\nErarbeitung baufachlicher Stellungnahmen und Erledigung der TGA-Aufgaben aus dem Baunebenrecht.\n\n\nIhr Profil: \n\nVorausgesetzt werden:\nabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw.
Master) in den Fachrichtungen Energie- und Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik (oder ein vergleichbarer Abschluss)\noder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können\nbei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesO die Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst\n\nWorauf es uns noch ankommt:\nlangjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) vorzugsweise durch Tätigkeiten bei öffentlichen Baumaßnahmen in der Planung oder bei der Ausführung von anspruchsvollen Bauvorhaben mit sehr hohem TGA-Anteil sowie im laufenden Betrieb\nErfahrungen im Bereich Forschungs- und Gesundheitsbau\numfassende Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (z.
B. HOAI, VOB, VgV, BauOBln, RBBau etc.) und Technische Normen (z. B.
EN/DIN/VDE-Normung etc.)\nAusgezeichnete Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Organisationsgeschick, Selbstbewusstsein, Empathie und ein höflicher, wertschätzender Umgang mit Ansprechpartnern aller Hierarchieebenen\nBefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst\nNach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung „Ü 2 Sabotageschutz“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen\n\n\nUnser Angebot:\n\nEine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.\nDie wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten / 41 Wochenstunden bei Beamten.\nIn Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 Euro monatlich in Betracht kommen.\nWir stehen für:\n\nAls moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.\nFrauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.\nSchwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.\nUnsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.\nAls Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein.
Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.\n\n\nIhre Bewerbung\n\nWenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 46.1-24 bis zum 07.04.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:\n\nJetzt bewerben\nBeschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.\nInteramt ist barrierefrei.
Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.\nSofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz der Kultusministerkonferenz bei.\n\nBei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Zohner (Tel.-Nr. 030/18 401-5920).\nIhre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030/18 401-8122).\nNähere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/UeberUns/Struktur/hauptabteilung-bs/_node.html\n\nDie aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/\n\nWeitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber .