Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören: Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Daten, Analysen und Statistiken für geschäftspolitische Entscheidungen Optimierung der Geschäftsfähigkeit Aussagefähigkeit zur aktuellen Geschäftslage und künftigen Entwicklungen fachliche und organisatorische Unterstützung der Geschäftsleitung Vorbereitung und Begleitung strategischer Entscheidungen unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Aspekte sowie handels- und steuerrechtlicher Vorschriften selbständige Moderation, Koordination sowie Abstimmung im Rahmen der Schnittstellenfunktion zum betreuenden Steuerbüro sowie vorbereitende Jahresabschlussarbeiten Ansprechpartner für die Mitarbeitenden zu allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Schnittstelle zur externen Lohnabrechnung Umsetzung der Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung im Unternehmen, Schnittstelle zum externe Datenschutzbeauftragten Implementierung einer jährlich rollierenden Unternehmensplanung und Liquiditätsplanung Kalkulation von Stundensätzen auf Basis der internen Kostenrechnung Unterstützung der operativen Einheiten mit abteilungsbezogenen monatlichen Reportingvorlagen Sie passen zu uns, wenn Sie: ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Finanzwesen oder einem vergleichbaren Studiengang vorweisen können Berufserfahrung in einer kaufmännischen Funktion mitbringen Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Budgetierung anwenden können Erfahrung im Projektcontrolling und Risikomanagement haben mit dem Vertragswesen und rechtlichen Fragestellungen vertraut sind Wünschenswert wären: eine Zusatzqualifikationen im Bereich Architektur oder Bauwesen sind von Vorteil Wir bieten Ihnen: eine v ielfältige und anspruchsvolle Position und Mitarbeit in spannenden und herausfordernden (Groß-)Projekten am Puls der Zeit eine intensive und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Teamkolleg:innen ein hilfsbereites und freundliches Arbeitsumfeld eine offene Unternehmenskultur, in der viel Wert auf Kommunikation, Vertrauen und Transparenz gelegt wird 30 Tage Urlaub 3 Karenztage im Jahr Work-Life-Balance durch ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie familienfreundliche Bedingungen und die Möglichkeit von Home-Office regelmäßige Mitarbeitergespräche und auf Ihre Stärken abgestimmte Möglichkeiten zur Weiterbildung und -qualifikation Fuhrpark und Dienstradleasing gemeinsame Firmen- und Teamevents wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Regionalkonferenzen und Fachexkursionen einen krisensicheren Job in einem unternehmergeführten mittelständischen Unternehmen mit interdisziplinärem Leistungsspektrum und hohem Sozialengagement Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich noch heute über den Bewerben-Button. Mehr Informationen und alle offenen Stellen finden Sie unter https://gicon-gruppe.jobs.personio.de/ Über uns Freude an Innovation und Interesse an kreativen Lösungen hat in 30 Jahren die GICON ® - Gruppe zu einem in Deutschland führenden, unabhängig agierenden Ingenieursdienstleistungsunternehmen gemacht. Mit einem breiten und spannenden Aufgabenspektrum, von Beratung und Planung über Projektmanagement und Gutachten bis hin zu Software-Lösungen, liefern wir unseren Kunden alles aus einer Hand. Innovation durch Forschung ist eines der Markenzeichen der GICON®-Gruppe. Sowohl als Dienstleister für unsere Kunden als auch als Arbeitgeber. Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen zu Gunsten einer sauberen Umwelt und einer lebenswerten Gesellschaft – sowohl heute als auch in Zukunft – an diesen Leitlinien orientiert sich unsere tägliche Arbeit. Die GICON ® -Gruppe verfügt über 20 Standorte in Deutschland und Büros weltweit. Aktuell arbeiten über 600 Kolleginnen und Kollegen für die Unternehmensgruppe. Mehr zu uns finden Sie unter: https://www.gicon.de/