Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für bezirkliche Angelegenheiten eine
Sachgebietsleitung (w, m, d) im Bürgerservice
Das Amt für bezirkliche Angelegenheiten besteht aus einer zentralen Verwaltungseinheit und dem Geschäftsbereich Bezirksverwaltungsstellen/ Bürgerservice mit sieben Bezirksverwaltungsstellen und dem Sachgebiet Bürgerservice bestehend aus den Bereichen Zentrale Aufgaben Bürgerservice und Bürgerservice Bezirke mit sieben Bürger-Service-Stationen. Ihre Aufgabenschwerpunkte
Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung und Zielerreichung:
organisatorische Anpassungen und Personalbedarfe im Rahmen von Personalangelegenheiten vorbereiten
Koordination des Online-Terminsystems Bürgerservice
Prüfung von Pass- und Ausweisanträgen sowie Veranlassung von Ausreiseverboten und Passversagungen
Begleitung von Gerichtsverfahren
Teilnahme und Mitwirkung an Arbeitskreisen der Bürger- und Meldeämter
Bearbeitung schwieriger Grundsatzfragen, insbesondere Widerspruchs- und Beschwerdefälle sowie Rechtsmittel- und Bußgeldverfahren
Umsetzung und Begleitung von Sonderprojekten sowie Digitalisierungsprojekten in der Transformation zur Smart City
Controlling, insbesondere der Monatsabschlüsse
Bearbeitung des Beschwerdemanagements
Ihre fachlichen Kompetenzen
die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1) oder
eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung/Vertiefung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
und eine anschließende mindestens 4-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
Ihre persönlichen Kompetenzen
Kenntnisse im Bundesmeldegesetz sowie in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes, im Verwaltungsverfahrensgesetz NRW, in der Verwaltungsgerichtsordnung NRW sowie im Passgesetz bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse der bestehenden Verwaltungsstrukturen und -abläufe bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse im Umgang mit der QTermin Software bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse zum SAP-System im zugeordneten Aufgabenbereich sowie auf dem Gebiet des Neuen kommunalen Finanzmanagements (NKF) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und effiziente Lösungen zu entwickeln
Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Wir bieten Ihnen
einen krisensicheren Arbeitsplatz
eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
tarifrechtliche Sonderzahlungen
eine qualifizierte Personalentwicklung
eine moderne Arbeitsplatzausstattung
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
ein innovatives Gesundheitsmanagement
attraktive Mobilitätsangebote
Corporate Benefits