Der Customer Development Manager Schwerpunkt Solvents & Alcohol für das Caldic Chemierohstoff-Geschäft ist verantwortlich für Bestandskundenpflege, Akquise von Neukunden, die konsequente Neugeschäftsentwicklung, das Beziehungsmanagement zu den Kunden sowie eine klare Ausrichtung der Organisation auf alle relevanten Märkte.
Zu den Aufgaben gehört:
• Eigenverantwortliche Bearbeitung der übertragenen Kunden
• Ganzheitliche Betreuung der Kunden von Bedarfsfeststellung, bzw. Verfolgung, über Angebot bis Auftrag und Abwicklung, mit Ergebnisverantwortung
• Kontraktverhandlungen
• Anwendungstechnische Beratung
• Neueinführung von Produkten bei Kunden
• Reklamationsbearbeitung
• Überwachung der Außenstände
• Erfassung und Bearbeitung von Qualitätsanfragen
• Allgemeine Korrespondenzen
• Überwachung von Beständen
• Feststellen von Bedarfen, sowie Einleitung der Beschaffung
• Preis- und Mengenverhandlungen mit Lieferanten
• Gestaltung der Preispolitik über Quotation Tool als PM
• Prüfung neuer Lieferanten und deren Produktportfolio
• Prüfen und Erstellen von Produktspezifikationen
• Erstellung von Budgets, und Mithilfe bei der Erstellung von Budgets
• Bearbeitung des CRM Programms, mit Quotation Tool.
• Berichtswesen über Verkauf und Marktentwicklung
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About you
Ausbildung:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare kfm. Ausbildung, gerne mit chemisch/technischem Hintergrund.
Berufserfahrung:
1. Mehrjährige Berufserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen in einer Vertriebsfunktion im B2B-Bereich, in der Verhandlung und im Abschluss von Verträgen sowie im Auf- und Ausbau vertrauensvoller und nachhaltiger Kundenbeziehungen
2. Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Chemierohstoffe für den Einsatz in allen relevanten Anwendungen des Segmentes CASC.
Besondere Fähigkeiten:
3. Exzellente Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten verbunden mit der Fähigkeit, schnell Beziehungen zu Menschen aufbauen zu können
4. Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung bei hoher Selbständigkeit, Unternehmergeist und Eigenmotivation
5. Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung verbunden mit einer hohen Leistungsmotivation und Einsatzbereitschaft. Dabei Belastbarkeit auch in Stresssituationen
6. Reisebereitschaft und Bereitschaft, in einem professionellen Team zu arbeiten.
7. Offenheit, Ehrlichkeit, Loyalität und Integrität.
8. Fähigkeit pragmatische und kundenorientierte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden
9. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationskompetenz
10. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
11. EDV-Kenntnisse: MS-Office + ERP-Systeme
12. Führerschein PKW
We offer
13. Unbefristete Festanstellung
14. 30 Tage Urlaub
15. Firmenfahrzeug
16. Eine leistungsgerechte Vergütung (jährlicher Bonus sowie Vermögenswirksame Leistungen)
17. Weihnachts- und Urlaubsgeld
18. Teamorientierte Unternehmenskultur
19. Ein hochinteressantes Arbeitsumfeld
20. Hohe Flexibilität bei der Ausführung von Aktivitäten
21. Individuelle Einarbeitung und fachspezifische Weiterbildung