An der Fakultät Physik der Technischen Universität Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen
Universitätsprofessur (W2) Neue Technologien für die NMR-basierte Metabolomforschung
Profil der Professur
Sie vertreten in der experimentellen Forschung den Bereich der Magnetresonanzspektroskopie (NMR) mit Fokus auf der Untersuchung von Metaboliten im biomedizinischen Kontext und entwickeln diesen international sichtbar weiter. Wünschenswert wäre es dabei eine Brückenfunktion zwischen Physik, Medizinphysik, Lebenswissenschaften und Medizin einzunehmen. Ein möglicher Fokus Ihrer Forschung liegt auf der Entwicklung von innovativen NMR-Methoden und Verfahren für die Erforschung des Metabolismus lebender Systeme auf der Skala von Zellen (2D / 3D Kultur), Organoiden, bis hin zu Biopsien für den Einsatz in der Medizin und Biomedizin. Sie beteiligen sich innerhalb und außerhalb der TU Dortmund und des ISAS an Forschungsverbünden und -kooperationen und fördern engagiert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie werden mit der Ernennung zur*zum Universitätsprofessor*in beurlaubt, um am ISAS eine Forschungsgruppe zu leiten (sog. »Jülicher Modell«), gleichzeitig beteiligen Sie sich angemessen an der Lehre der Fakultät im Bereich Medizinphysik/Physik. Während der Beurlaubung umfasst das Lehrdeputat zwei Semesterwochenstunden.
Ihre Qualifikationen
Sie haben mit überdurchschnittlichem Erfolg promoviert, sind habilitiert oder haben habilitationsäquivalente Leistungen erbracht. Ihre Forschungsexzellenz im Aufgabenfeld der Professur weisen Sie durch kontinuierliche Publikationen in anerkannten Organen mit Peer Review nach und haben bereits erfolgreich kompetitive Drittmittelprojekte eingeworben. Zudem besitzen Sie das Potenzial für herausragende Lehrleistungen. Sozial- und Führungskompetenzen und die Bereitschaft an der akademischen Selbstverwaltung mitzuwirken, vervollständigen Ihr Profil. Im Übrigen gelten die Einstellungsvoraussetzungen von § 36 und § 37 Hochschulgesetz des Landes NRW.
Attraktives Umfeld
Wir bieten Ihnen ein hervorragendes wissenschaftliches Umfeld und attraktive Kooperationsmöglichkeiten mit renommierten internationalen, nationalen und regionalen Partnern. Die Metropolregion Ruhr mit der Universitätsallianz Ruhr garantiert kurze Wege zu vielfältigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Darüber hinaus bieten wir ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in Forschung und Lehre an. Mit unserem Dual Career Service begleiten wir Ihre Partnerin oder Ihren Partner bei Bedarf bei der beruflichen Orientierung in der Region. Gerne informieren wir Sie über Wohnen und Leben in Dortmund und helfen Ihnen bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Sollten Sie aus dem Ausland zu uns kommen, unterstützt Sie unser Welcome Service bei Ihrer Ankunft in Deutschland.
Vielfalt willkommen
Ein zentrales Ziel des ISAS und der TU Dortmund ist die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit. Wir haben uns das strategische Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu erhöhen und freuen uns daher über die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen. Schwerbehinderte Bewerber*innen stellen wir bei entsprechender Eignung bevorzugt ein. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördern die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft.
Ihre Bewerbung
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung inklusive eines zweiseitigen Forschungskonzepts bis zum 05.03.2025 über unser Bewerbungsportal ein.
Hinweise zum Bewerbungsprozess und zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:
https://berufung.tu-dortmund.de/bewerbung
Fragen beantworten Ihnen der Vorstandsvorsitzende des ISAS, Herr Univ.-Prof. Dr. Albert Sickmann unter vorstand@isas.de und der Dekan der Fakultät Physik, Herr Univ.-Prof. Dr. Markus Betz unter 0231/755-3670 bzw. dekanat.physik@tu-dortmund.de.
Weitere Informationen zum ISAS finden Sie unter www.isas.de und weitere Informationen zur Fakultät Physik finden Sie unter www.physik.tu-dortmund.de