Darauf kannst du dich freuen:
* Anwendungsbetrieb & Optimierung Du betreust und optimierst vielfältige IT-Applikationen sowie deren Add-ons und sorgst für deren reibungslosen Betrieb
* Fehleranalyse & Störungsbehebung Du analysierst und behebst technische Störungen gemäß ITIL-Richtlinien und im Rahmen definierter SLAs
* Kommunikation & Support Du bist Ansprechpartner für interne Kunden, betreust Nutzer im Umgang mit den Anwendungen und unterstützt den First- und Second-Level-Support
* Release- & Change-Management Du planst und führst Änderungen durch, verifizierst Anforderungen und optimierst bestehende Workflows
* Prozessgestaltung & Automatisierung Du bindest IT-Tools wirkungsvoll in die bestehende Systemlandschaft ein, automatisierst Geschäftsprozesse und optimierst Workflows
* Dienstleistersteuerung Du koordinierst externe Dienstleister und Softwarelieferanten im Rahmen von Change- und Supporttätigkeiten
* Regulatorische Dokumentation Du erstellst und pflegst Betriebsdokumentationen sowie den Servicekatalog
* SaaS Service Management Du übernimmst bei Bedarf das Service Management für SaaS-Anwendungen
* Wissensmanagement Du gibst dein Wissen gezielt an junge Kollegen weiter, unterstützt ihre Einarbeitung und förderst den Wissenstransfer im Team
Darauf können wir uns freuen:
* Berufserfahrung Mehrjährige Erfahrung im technischen Anwendungsmanagement mit fundierten Kenntnissen in Konzeption, Design, Konfiguration und Management von IT-Applikationen
* IT-Administration & ITIL Umfassende Kenntnisse in der IT-Administration, ITIL sowie modernen IT-Applikationen (z. B. Java- und Web-Technologien, XML, SQL) ? hauptsächlich im Windows-Umfeld
* Scripting-Kenntnisse Sicherer Umgang mit PowerShell und anderen Scripting-Sprachen wie Python oder Bash
* Dienstleistersteuerung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Service-Providern und Dienstleistern
* Teamwork & Beratung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Business-Analysten, Projektmanagern und Solution-Architekten sowie Beratung interner Kunden
* Kommunikationsstärke Professionelle Kommunikationsfähigkeiten mit ausgeprägter Kunden- und Serviceorientierung
* MS Office Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen (insbesondere Word, PowerPoint und Excel)