Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d) gesucht Das Amt Ziesar mit den amtsangehörigen Gemeinden Buckautal, Görzke, Gräben, Wenzlow, Wollin und der Stadt Ziesar sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in in der Finanzverwaltung – unbefristet in Vollzeit. Ihre Aufgaben • Leitung der Finanzabteilung – d.h. Steuerung der fachlichen, organisatorischen und personellen Aufgabenerledigung für Kasse, Geschäftsbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Vollstreckung, Steuern und Abgaben, Haushalt (insgesamt 6 Beschäftigte) • doppisches Haushaltswesen Erstellung, Fortschreibung, Ausführung und Überwachung des jährlichen Haushalts- und Finanzplans für das Amt und 6 Gemeinden sowie Aufstellen des Entwurfs zur Haushaltssatzung • Erstellung von Jahresabschlüssen für das Amt und die 6 Gemeinden • Mittel- und langfristige Investitionsplanung, Liquiditätssteuerung • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Bürgschaft- und Darlehenswesen • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft • Kassenaufsicht, Forderungsmanagement • Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling • Mitwirkung bei der Aufstellung von Satzungen über Gemeindeabgaben und Gebühren sowie deren Kalkulation, Erstellung von Dienstanweisungen den FB betreffend • Erstellung von Finanzberichten und Entscheidungsvorlagen für die Bürgermeister und polit. Gremien sowie die Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit • Überwachung Fördermittelmanagement und Zuwendungen • Einführung, Organisation und Umsetzung des § 2 b UStG • Berichterstattung und Statistik für die Rechtsaufsichtsbehörde u.a. Institutionen Ihre Kompetenzen: • motivierende und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Führungs- und Sozialkompetenz • Abschluss an einer Fach- oder Hochschule in den Studiengängen Volks- oder Betriebswirtschaft, als Website (BA) oder ein einschlägiger Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH); alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen • fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und öffentlichem Recht • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung • ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise • Verhandlungsgeschick, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit • ein sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sehr gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksweise • Selbständigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit • sichere EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen) sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in Spezialsoftware Wir bieten Ihnen: • einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz • Eingruppierung nach dem TVöD-VKA in die EG 12, je nach vorliegender Qualifikation und pers. Voraussetzungen • gutes Betriebsklima in einem engagierten Team • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermögenswirksame Leistungen • gut ausgestatteter digitaler Arbeitsplatz • flexible Arbeitszeit in Form einer Gleitzeitregelung • Homeoffice • Betriebliche Altersvorsorge • 30 Tage Urlaub • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, lückenlose Tätigkeits- und Fortbildungsnachweise, Zeugnisse, Berufs- und Studienabschlüsse, Dienst- und Arbeitszeugnisse, Referenzen). Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025. Es wird auch die Möglichkeit der Online-Bewerbung angeboten (max. 5 MB zusammengefasst in einem PDF-Dokument). Bitte geben Sie auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an. Amt Ziesar Der Amtsdirektor z. Hd. Herrn Gericke Mühlentor 15A 14793 Ziesar • E-Mail: bewerbungen@amt-ziesar.de Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei gleicher Eignung und Befähigung erwünscht. Die berufliche Gleichstellung der Geschlechter wird gewährleistet. Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen, die Vorlage entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Bitte beachten Sie, dass mit der Bewerbung verbundene Kosten nicht erstattet werden. Sollte die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht sein, ist ein frankierter Rückumschlag beizufügen. Es erfolgt keine Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Hinweis zum Datenschutz: Wenn Sie sich bewerben, erhebt und verarbeitet das Amt Ziesar Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 5 und 6 Absatz 1 Buchstabe B der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie gemäß § 26 Absatz 1 und Absatz 8 Satz 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung beim Amt Ziesar ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht. gez. Gericke Amtsdirektor