Aufgaben:
1. Strategische Ausrichtung und Führung des Finanzbereichs der deutschen Landesgesellschaft
2. Entwicklung und Implementierung einer robusten Finanzstrategie zur Unterstützung der Unternehmensziele und des langfristigen Wachstums inkl. Verantwortung für die Finanzplanung, -budgetierung und -prognosen sowie für die Kontrolle und Analyse der finanziellen Leistung der deutschen Landesgesellschaft
3. Leitung und Überprüfung der Vorbereitung und Entwicklung aller Finanzberichte und Buchhaltungsanalysen (GuV, Cash-Flow, Bilanz, Prognosen usw.)
4. Identifizierung und Bewertung von Risiken und Chancen in Bezug auf die finanzielle Performance und die Unternehmensziele sowie Einleitung von relevanten Verbesserungsmaßnahmen
5. Einrichtung und Gewährleistung angemessener interner Controlling-Prozesse (z. B. Lagerbestand, Produktion, Overhead-Kosten usw.)
6. Sicherstellung der Einhaltung aller finanzrelevanten rechtlichen und unternehmensinternen Regeln und Vorschriften (d.h. Rechnungslegungsstandards, Unternehmensrichtlinien, behördliche Vorschriften usw.); Verwaltung von IFRS/GAAP-Prozessen
7. Sicherstellung und Leitung der rechtzeitigen Fertigstellung der monatlichen und jährlichen Rechnungsprüfung sowie der Finanz- und Steuerberichte.
8. Verantwortlich für das Treasury/Cash Management; Management von Bankbeziehungen und Erstellung wöchentlicher Cash-Projektionen
9. Aktive Mitgestaltung und Mitarbeit bei fachübergreifenden Sonderprojekten wie z.B. Verbesserung der finanzrelevanten IT-Systemlandschaft, Optimierung der Angebots-/Kostenkalkulation, Stammdatenpflege
10. Leitung der Personalabteilung der deutschen Landesgesellschaft und Entwicklung und Verwaltung der Personalplanung mit Analyse des Personalbestands auf der Grundlage des prognostizierten Volumens zur Sicherstellung eines angemessenen und wettbewerbsfähigen Personalbestands.
11. Leitung der internen IT-Abteilung der deutschen Landesgesellschaft sowie Koordination und Steuerung externer Dienstleister. Sicherstellung einer leistungsfähigen und effizienten IT-Landschaft
Qualifikationen:
1. Fundierte Kenntnisse im Controlling von Finanz- und Buchhaltungsprozessen
2. Nachgewiesene Fähigkeit, Finanzprozesse über mehrere Regionen hinweg zu leiten und zu koordinieren
3. Nachgewiesene Fähigkeit zur Finanzanalyse und zur Erstellung von Monatsberichten auf Führungsebene (GuV, Bilanz, CashFlow)
4. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und gängigen ERP-Tools (vorzugsweise SAP und IBM A/S400)
5. Change Manager mit nachgewiesenen Erfolgen bei der Transformation von Unternehmen oder Geschäftsbereichen
6. Starke Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Entwicklung und Motivation von Teams
7. Ausgezeichnete Problemlösungs- und Analysefähigkeiten, Hands-on-Mentalität und Umsetzungs-Mindset
8. Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Berufserfahrung:
1. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Wirtschaftsrecht und/oder International Management oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Zusatzqualifikationen
2. Nachgewiesene Erfahrung in leitender Position im Finanzbereich, idealerweise als Finance Director oder in einer vergleichbaren Funktion mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung
3. Erfahrung in einer produzierenden Branche, Textilindustrie von Vorteil
Wir bieten:
1. Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition in einem innovativen und zukunftsweisenden Unternehmen
2. Die Möglichkeit, den Wandel einer europäischen Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten
3. Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
4. Freundliche Arbeitsatmosphäre
5. 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
6. Flexible Arbeitszeit
7. Schnelle und effiziente Entscheidungsfindung in einer agilen Managementkultur
Über die Opti Group:
Die Opti Group ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Reißverschlüssen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Luxusgüter und -bekleidung, Automobil, Heimtextilien und Outdoor-Bekleidung. Seit unserer Gründung im Jahr 1936 stehen wir für Innovation und Zuverlässigkeit und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die die Anforderungen unserer globalen Kunden erfüllen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Italien und Estland verpflichtet sich Opti zur Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit.
Nach der erfolgreichen Ausgliederung aus einem globalen Konzern und der Umwandlung in eine eigenständige und dynamische europäische Reißverschluss-Gruppe suchen wir am Standort Rhauderfehn einen Finance Director, der die Finanz- und Verwaltungsfunktionen für die deutsche Tochtergesellschaft leitet.
Bewerbung:
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:
#J-18808-Ljbffr