Unser Mandant ist ein erfolgreiches, wachstumsorientiertes, mittelständisches Unternehmen und Europas führender Hersteller von Arbeits-/Sicherheitsschuhen. Der Name steht für ein qualitativ hochwertiges und attraktives Sortiment an persönlicher Schutzausrüstung (PSA), das durch zusätzliche Produktgruppen wie Workwear erfolgreich ausgebaut wird. Zur Realisierung der Wachstumsziele im deutschen Markt werden die Aktivitäten im Kundensegment Retail & DIY weiter forciert. Wir suchen den Key Account Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt im Bereich Retail. Der strukturierte Aufbau des Segments Retail und DIY stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Akquisition neuer Schlüsselkunden. Sie sind konzeptionell und über Projekte in den weiteren Ausbau der Vertriebsaktivitäten und in die Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse direkt eingebunden. Es erwartet Sie ein dynamisches, teamorientiertes und innovatives Arbeitsumfeld mit ausgeprägten Gestaltungsspielräumen, flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Übergreifendes Ziel: Akquise, Onboarding und Entwicklung strategischer Kunden im Retail & DIY-Markt für das Segment PSA / Safety / Arbeitsschutz Wesentliche Aufgaben: Aufbau von Kontakten zu den Unternehmenszentralen der Retail- und DIY-Branche Entwicklung von Umsatzpotenzialen und Gewinnung neuer Partner in Deutschland durch den Aufbau von Netzwerken Entwicklung von Vertriebs-/Marketingaktivitäten für den DIY-Markt Planung und Durchführung regelmäßiger Kundenbesuche Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen sowohl zentral als auch in der Fläche Vorbereitung und Durchführung von Messe-Auftritten und -Besuchen Erstellung von Kunden- und Marktanalysen, Identifikation weiterer Marktpotenziale Auftragsakquise, Sicherung des bestehenden Geschäfts und Etablierung des Geschäftswachstums Führen und Abschließen von Vertragsverhandlungen und Rahmenverträgen, ggf. mit Unterstützung der Zentrale Qualifikationsprofil: abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifizierung mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management in einer industriell geprägten B2B-Umgebung; Kenntnisse und Netzwerk im DIY-Handel mit Schwerpunkt im Segment PSA kaufmännisches Verständnis und Fähigkeit zur Erstellung von Vertriebs- und Marketingkonzepten Affinität zu technischen erklärungsbedürftigen Produkten sicherer Umgang mit den relevanten MS-Office-Produkten Deutsch als Muttersprache und kommunikationssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aktive Rolle bei der weiteren Erschließung und Entwicklung des deutschen Marktes positive Persönlichkeit mit Standing, Umsetzungsgeschick und Ergebnisorientierung sowie hands-on Mentalität agiles und gewinnendes Auftreten professionelles Arbeitsverständnis mit einer ausgeprägten Kunden- und Vertriebsorientierung sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit überzeugendem Auftreten kombiniert mit der Fähigkeit, aktiv zuzuhören Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen zielstrebig, ehrgeizig und ausdauernd - mit hoher Eigenmotivation und Kreativität kooperativer Teamplayer Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick regelmäßige Reisebereitschaft