EinleitungFür unsere Zentralverwaltung in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine stellvertretende Leitung Finanzen & Steuern (m/w/d) in Vollzeit.Die AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN SÜD gemeinnützige GmbH steht für moderne Qualitäts- und Pflegestandard in Süddeutschland. Auf dem Gebiet der stationären Altenpflege über Betreutes Wohnen bis hin zu Tagespflegen für Senioren ist die Gesellschaft mit den Betreuungs- und Pflegeangeboten ihrer Einrichtungen vielseitig aufgestellt. Im Rahmen der Langzeitpflege sind die Einrichtungen des Unternehmens besonders qualifiziert in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Die Holdinggesellschaft gehört seit ihrer Gründung 2020 zur AGAPLESION gAG und ist für alle AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN Gesellschaften in Süddeutschland zuständig. Für eine professionelle und effiziente Arbeit werden hier Verwaltungs-, Personal- und Marketingaufgaben zentralisiert. Ihre AufgabenUmsatzsteuervoranmeldung, -jahreserklärungKörperschaftsteuererklärungAnsprechpartner Wirtschaftsprüfer:in/ Steuerberater:in/ FinanzamtAnsprechpartner für die Sachbearbeiter:innen der BuchhaltungMonats- und Jahresabschluss/ BilanzanalyseErstellung von Statistiken und AuswertungenKontierung und Verbuchung von Banken und KassenDebitoren-, Kreditoren- und AnlagenbuchhaltungMitwirkung im ForderungsmanagementErstellung von Zahlläufen und LastschriftenAbstimmung und Pflege der KontenUnterstützung der Leitung Finanzen & SteuernZusammenarbeit mit der GeschäftsführungIhr ProfilErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt/Weiterbildung in der Bilanzbuchhaltung oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches StudiumEinschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen von mindestens 3 JahrenFür die Position der stellvertretenden Leitung setzen wir ausgeprägte Führungsqualitäten voraus, um das Team zu unterstützen und die Leitung in deren Abwesenheit kompetent zu vertreten.Affinität zu ZahlenSelbstständige, strukturierte und engagierte ArbeitsweiseZuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität und TeamorientierungGute Anwenderkenntnisse in MS Office (Outlook, Excel, Word)Idealerweise Softwarekenntnisse in E+S, HYDBWFWir bietenLeistungsgerechte Vergütung nach AVR-HN-Tarif und weitere geldwerte Leistungen, u. a. zusätzliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame LeistungenEin zukunftssicherer Arbeitsplatz mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen TätigkeitenMitarbeit in einem motivierten und kollegialen Team bei einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und geschulten FührungskräftenStrukturierte Einarbeitung und zentrale Willkommens- und EinführungsveranstaltungVielseitige Fort- und WeiterbildungsangeboteVereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung und familienfördernde finanzielle MaßnahmenArbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich und 30 Urlaubstage im JahrMitarbeitervergünstigungen in über 600 ShopsVergünstigte Mitgliedschaften in kooperierenden FitnessstudiosJobradKontaktSie haben noch Fragen? Wenden Sie sich an unsere Personalleitung Frau Stefanie Buhl unter der Telefonnr.: 06151/3075-230.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintritts sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.Nutzen Sie unser Online-Bewerbungstool.