Bruker ermöglicht es Wissenschaftlern, bahnbrechende Entdeckungen zu machen und neue Anwendungen zu entwickeln, die die Qualität des menschlichen Lebens verbessern. Die leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente und hochwertigen analytischen und diagnostischen Lösungen von Bruker ermöglichen es Wissenschaftlern, Leben und Materialien auf molekularer, zellulärer und mikroskopischer Ebene zu erforschen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglicht Bruker Innovationen, Produktivitätssteigerungen und Kundenerfolge in der molekular- und zellbiologischen Forschung im Bereich Life Science, in angewandten und pharmazeutischen Anwendungen, in der Mikroskopie und Nanoanalytik sowie in industriellen Anwendungen. An dieser permanenten Herausforderung arbeiten heute weltweit mehr als 9700 Mitarbeiter an über 100 Standorten. Bruker bietet differenzierte, hochwertige Life-Science- und Diagnostik-Systeme und -Lösungen in den Bereichen präklinische Bildgebung, klinische Phänomik-Forschung, Proteomik und Multiomik, räumliche und Einzelzellbiologie, funktionelle Struktur- und Kondensatbiologie sowie klinische Mikrobiologie und molekulare Diagnostik. Bruker AXS stellt modernste Röntgenanalysensysteme für die Elementanalyse, die Materialforschung und die Strukturuntersuchung her. Unsere innovativen Lösungen finden vielfältige Anwendung in Industrie und Forschung. Für unseren Standort in Karlsruhe suchen wir einen Inhouse IBS Spezialist (m/f/d). Sie unterstützen im Aufarbeitungszentrum / Service Center in Karlsruhe als technischer Spezialist, mit erstem Fokus auf Bruker PXRF (HMP) sowie anderen AXS Produkten Sie unterstützen bei der Koordination der Reparaturen und Aufarbeitungen an den definierten Zentren Karlsruhe, Penang und Madison sowie bei externen Partnern Unterstützung bei der Sicherstellung, dass die Aufarbeitungen und Reparaturen technisch einwandfrei und wirtschaftlich rentabel erfolgen Durchführung von Reparaturen an Kundeneigentum, sowie Aufarbeitung von Retouren zur Wiederverwendung Sicherstellung, dass eingehende Ware zeitnah bearbeitet wird und Unterstützung des Admin-Teams bei der Verwaltung und Nachverfolgung von Lieferungen Unterstützung bei der Prüfung eingehender Waren und Koordination spezieller Kundenwünsche zusammen mit dem Vertrieb und der Auftragsbearbeitung Unterstützung bei der Dokumentation und Pflege der Reparatur- und Aufarbeitungsplänen nach Vorgabe des Vorgesetzten und in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Unterstützung bei der Koordination der Aufarbeitungen, die durch die Produktion oder Lieferanten durchgeführt werden müssen Unterstützung des S&OP Teams bei der Slot- und Ressourcenplanung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Bevorratung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte Elektrofachkraft oder vergleichbare technische Ausbildung Erste Erfahrung mit Hochspannungsausrüstung Erfahrung in der Kundenbetreuung ist vorteilhaft Gute technische Fähigkeiten sowie Kunden- und lösungsorientierte Denkweise IT-Kenntnisse, besonders SAP Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch