Bewerbung bis: 18.08.2024
Sachbearbeitung „Baumkataster“ (m/w/d)
Fachbereich Immobilienmanagement
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung „Strategisches Immobilienmanagement und Grunderwerb“ (FB 23/200) die Funktion der
Sachbearbeitung für das Aufgabengebiet „Baumkataster“ (m/w/d) in
Vollzeit zunächst befristet bis zum 31.12.2025 besetzen.
Was erwartet Sie bei uns?
Wenn Sie ein Naturmensch sind und auch EDV-gestütztes Arbeiten zu
Ihren Leidenschaften zählt, gehört die Ersterfassung des Baumbestandes
auf städtischen Liegenschaften und die Erstellung eines Baumkatasters
zu Ihren wesentlichen Aufgaben. Sie beauftragen die Baumerst- oder
Baumregelkontrolle und wirken mit bei den vielfältigen Aufgaben zur
Sicherstellung der Verkehrssicherheit bei Verpachtung von nichtgewidmeten Liegenschaften.
Auch die Betreuung der insgesamt 42 Kleingartenanlagen auf
städtischen Grundstücken trägt zu einem abwechslungsreichen
Arbeitstag bei. Hierzu gehört auch die Durchführung des jährlichen
Kleingarten-Wettbewerbs, dessen Vorsitz Sie innehaben.
Die Abteilung besteht aus insgesamt 15 Kolleg*innen und freut sich auf
Ihre Unterstützung.
In Abhängigkeit von der individuell vorhandenen Qualifikation wird trotz
der zunächst befristeten Einsatzmöglichkeit die Möglichkeit einer
unbefristeten Beschäftigung geprüft. Sollte eine solche
zustandekommen, eine Verlängerung des befristeten Einsatzes im
Bereich der Sachbearbeitung „Baumkataster“ jedoch nicht möglich sein,
würde der weitergehende Einsatz in diesem Fall bedarfsorientiert
erfolgen
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Aufbau und Pflege eines Baumkatasters über den Baumbestand auf fiskalischem Grundbesitz
2. EDV-gestützte Ersterfassung und Bestandsaufnahme des Baumbestandes auf städtischen Liegenschaften
3. EDV-gestützte Ersterfassung und Bestandsaufnahme des Baumbestandes auf städtischen Liegenschaften
4. Verarbeitung und Fortschreibung der Daten in gängigen Fachverfahren, Pflege und Anpassung der Erfassungsdaten nach Erfordernis sowie Ermittlung fehlender Daten auf Basis von MapInfo, GIS, Lageplänen und Karten sowie Ortsbegehungen
5. Mitwirkung bei der Prüfung der Verkehrssicherungspflicht bei Verpachtung von nicht gewidmeten Liegenschaften
6. Zuständigkeit für den Generalpachtvertrag mit dem Stadtverband der Familiengärtner*innen zur Verwaltung von 42 Kleingartenanlagen auf städt. Grundstücken, :
7. Änderung des Generalpachtvertrags bei Bedarf
8. Überwachung des Zahlungsverkehrs und Geltendmachung der Grundbesitzabgaben für die Kleingärten
9. Erteilung von Baugenehmigungen in Kleingartenanlagen
10. Abwicklung der Zahlungen des Verwaltungszuschusses für den Stadtverband, des Zuschusses für den Kleingartenwettbewerb sowie des Materialzuschusses für Kleingartenanlagen
11. Übernahme des Jury-Vorsitzes beim jährlichen Kleingarten-Wettbewerb
Das bringen Sie mit
12. die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement im
kommunalen öffentlichen Dienst NRW
13. alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r. In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird in diesem Fall
einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet.
14. ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie ein dienstleistungsorientiertes Auftreten
15. eine verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
16. die Bereitschaft zur Durchführung der notwendigen Tätigkeiten im Außendienst
Wünschenswert
17. Ortskenntnisse im Aachener Stadtgebiet
18. Erfahrungen im Lesen unterschiedlicher Pläne, wie änen, Karten und Luftbildern
19. Kenntnisse in den für das Aufgabengebiet maßgeblichen Rechtsgrundlagen
20. eine ausgeprägte EDV-Affinität sowie Offenheit gegenüber Digitalisierungsprozessen
Das bieten wir
21. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
22. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
23. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
24. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
25. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
26. flexible Arbeitszeitmodelle
27. Jobticket für den ÖPNV
28. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
29. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
30. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
31. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Obgleich die Funktion befristet zu besetzen ist, wird ein Dauerarbeitsverhältnis abgeschlossen. Der weitere Einsatz nach Ablauf des befristeten Einsatzes erfolgt bedarfsorientiert.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 8 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.