Stellenangebot [ ](https://www.diakonie-bethanien.de/) Die Diakonie Bethanien gGmbH sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Voll- oder Teilzeit als Immobilienkaufmann/ -fachwirt (m/w/d) zur Weiterentwicklung unseres Liegenschafts- und Immobilienmanagements. Wir bieten an über 26 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen und Senioren- Wohngemeinschaften. Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland. Abwechslungsreich und vielseitig – Ihr Aufgabenfeld als Immobilienkaufmann/ -fachwirt Entwicklung von Konzepten und Weiterentwicklung der Strukturen zur strategischen und operativen Ausrichtung unseres kaufmännischen Liegenschafts- und Immobilienmanagements der Diakonie Bethanien gGmbH und deren Tochtergesellschaften Korrespondenz mit internen und externen Partnern, wie Mietern, Eigentümern und Einrichtungsleitungen Eigenständige Erstellung, Verwaltung und Steuerung der Miet- und Nebenkostenabrechnungen Unterstützung bei der Durchführung von Besichtigungen, Abnahmen und Übergaben Betreuung des gesamten Ablaufs bei Mieterwechsel einschließlich Neuvermietung und Mietvertragsabschluss Pflege und Weiterentwicklung der für das Immobilienmanagement verwendeten Systeme Allgemeine kaufmännische Tätigkeiten, u.a. im Bereich Fuhrpark & Versicherungen Qualifiziert und motiviert – Ihr Profil als Immobilienkaufmann/ -fachwirt Sie sind Immobilienkaufmann/ -fachwirt bzw. haben eine fundierte abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann (m/w/d) mit Zusatzqualifikation zum zertifizierten Immobilienverwalter (m/w/d) und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung Sie haben eine sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Prozessoptimierung, Kommunikation und Lösungsorientierung sind Ihre Präfernzen Umfassende Kenntnisse des Mietvertragsrechts sind vorhanden Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken und Organisationsfähigkeit Fachliche Souveränität sowie sicheres Auftreten gegenüber Mietern, Dienstleistern und anderen Dritten Selbstständiges und kundenorientiertes Handeln sowie Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Eine ausgeprägte Verhandlungssicherheit und Kooperationsfähigkeit bei freundlichem Auftreten runden Ihr Profil ab Attraktiv und sicher – unser Angebot sicherer Arbeitsplatz in einer dynamischen Branche mit Wachstumspotential vielfältiges Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre Stärken einbringen und ausbauen können mit der Perspektive zur Teamleitung Vergütung nach AVR DD-Tarifvertrag mit attraktiven Sozialleistungen wie 13. Monatsgehalt, Kinderzuschlägen sowie eine kirchliche Altersvorsorge familienfreundliche Arbeitsbedingungen Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort 312 Tage Urlaub Corporate Benefits eine vielseitige Aufgabe mit hohem Maß an Eigenständigkeit Einbindung in ein freundliches und engagiertes Team Leasing-Angebote für E-Bikes ÖPNV-Vergünstigungen Betriebliches Gesundheitsmanagement Unsere Kernkompetenz Über unser [ Bewerbungsformular](https://jobs.diakonie-bethanien.de/stellenangebote/Immobilienkaufmann-fachwirt-w-m-d-Diakonie-Bethanien-Solingen338828336) können Sie sich schnell und unkompliziert als Immobilienkaufmann/ -fachwirt bewerben. Ihr Ansprechpartner Benjamin Voigt Leitung Beschaffung & Mobilität Kaufm. Immobilienmanagement Bei telefonischen Rückfragen: 0212/630350 Bewerbung an: [bewerbungdiakonie-bethanien.de](mailto:bewerbungdiakonie-bethanien.de) Diakonie Bethanien gGmbH Aufderhöher Str. 169 42699 Solingen