Description Willkommen in der Zukunft des Rechts Suchst Du als Profi im Customer Success eine neue Herausforderung? Hast Du eine unerschütterliche Neugier für innovative Technologien? Möchtest Du Teil eines brillanten Teams werden? Dann lass uns gemeinsam die Rechtswelt erobern Wir sind Legartis, ein LegalTech-Unternehmen, das mit unserem SaaS Produkt die Vertragsprüfung durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz revolutioniert. Als Team arbeiten wir eng zusammen und leben die kollegiale Kultur des Experimentierens, Vertrauens und der Transparenz. Denn die Arbeit bei Legartis soll erfüllend sein und Spass machen. Als unser Head of Customer Success berichtest Du direkt an unseren CRO und spielst eine entscheidende Rolle beim Erfolg unserer Kunden. Wir suchen eine Person mit fundierter Erfahrung im Bereich Customer Success, die eine unternehmerische Denkweise und eine "Can-Do"-Mentalität mitbringt. Du wirst die strategische Verantwortung für die Kundenbindung, -entwicklung und -expansion übernehmen und damit direkt zu unseren Umsatzzielen beitragen. Gleichzeitig baust Du unser Customer Success Team weiter aus und optimierst unsere Prozesse zur Maximierung des Kundenerfolgs. Klingt das nach dem richtigen Ort für Dich? Dann reiche Deine Bewerbungsunterlagen über den untenstehenden Link ein. Du bist unsicher, ob Du Dich bewerben sollst, weil Deine Erfahrungen nicht exakt mit unseren Anforderungen übereinstimmen? Lass Dich davon nicht verunsichern und teile uns trotzdem mit, weshalb Du genau die richtige Person für die Position bist. Your mission 1. Kundenbetreuung & Retention (ca. 60%) Sicherstellung eines erfolgreichen Onboardings neuer Kunden, um eine schnelle Implementierung und effektive Nutzung der Software zu gewährleisten. Aktive Betreuung unserer Kunden durch regelmäßige Check-ins und strategische Beratung. Proaktive Identifikation und Lösung potenzieller Probleme, um Churn-Risiken zu minimieren. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Maximierung der Kundenzufriedenheit, u.a. durch NPS-Umfragen und Health Scores. Frühzeitige Steuerung von Vertragsverlängerungen und Renewals. Entwicklung von Best Practices zur optimalen Nutzung der Legartis-Plattform. 2. Expansion & Upselling (ca. 30%) Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen durch Analyse der Nutzung und Kundenbedarfe. Führen von Gesprächen mit Kunden zu Upgrades und Erweiterungen mit einem Value-Based Selling-Ansatz. Enge Zusammenarbeit mit dem Sales-Team zur Entwicklung gemeinsamer Account-Pläne zur Expansion. Nutzung zufriedener Kunden als Botschafter durch Referral-Programme und Case Studies. 3. Prozesse & Teamführung (ca. 10%) Aufbau, Skalierung und Weiterentwicklung des Customer Success Teams durch Rekrutierung und Coaching. Optimierung und Automatisierung von CS-Prozessen durch Implementierung von Playbooks und CS-Tools (HubSpot, Startdeliver). Schnittstelle zu Produkt und Support, um Kundenfeedback direkt in die Produktentwicklung einzubringen. Your profile Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Rolle im Bereich Customer Success, Account Management oder strategischer Beratung in einem SaaS-Unternehmen. Nachweisbare Erfolge in der Steuerung von Kundenverlängerungen, Churn-Prevention und Umsatzsteigerung durch Expansion. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Rechtsabteilungen oder LegalTech ist ein Plus. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um Kundenbedarfe und Nutzungsmuster zu identifizieren. Starke Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in der Vorbereitung und Durchführung von Executive Business Reviews. Erfahrung mit Customer Success Plattformen (Intercom, Startdeliver), CRM-Software (HubSpot) und Analyse-Tools. Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Leidenschaft für den Aufbau einer kundenorientierten Kultur im gesamten Unternehmen. Why us? Gestalte eine Branche: LegalTech befindet sich noch in einem frühen Stadium und zusammen mit Legartis kannst Du eine neue, schnell wachsende Branche mitgestalten. Weiterentwicklung: Eine Vollzeitposition in einem agilen Unternehmen mit der Möglichkeit, mit Legartis zu wachsen. Gehalt: Wettbewerbsfähiges Fixgehalt. Flexibles Arbeiten: Hybrid in Leipzig oder remote in Deutschland. Urlaub & Freizeit: 5 Wochen Urlaub mit der Möglichkeit, zusätzlich 2 Wochen unbezahlten Urlaub zu nehmen. Team & Kultur: Junges, talentiertes, motiviertes und humorvolles Team mit flachen Hierarchien mit regelmässigen Teamaktivitäten, wie Wanderungen, Aperós, Restaurantbesuche. Standortvorteile: Zentral gelegenes, modernes Büro im Herzen von Zürich und Leipzig. Process Gegenseitiger Respekt und Transparenz sind zwei Kernwerte von Legartis, die während des gesamten Einstellungsprozesses im Vordergrund stehen. Erstes Kennenlernen: Ein Gespräch mit Legartis’ People Manager, um die Rolle und Deine Erwartungen kennenzulernen. Inhaltlicher Austausch: Ein Gespräch mit Legartis’ CRO, um tiefer in den Bereich des Customer Success einzutauchen. Case Study: Bewältige eine Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Customer Success, Vertrieb und Services. Finales Interview: Lerne das Team im Zürcher Büro kennen und führe ein abschliessendes Gespräch mit dem CEO. Entscheidung: Wir treffen eine Entscheidung und freuen uns darauf, Dich im Team willkommen zu heissen Wir freuen uns auf Deine Bewerbung About us We are Legartis, a LegalTech startup that changes the way contracts are analyzed today. Our SaaS solution uses AI to review contracts, just like a professional does, but a lot faster. We are a growing and ambitious team determined to eliminate repetitive work from the lives of our users. Since our incorporation in 2017, we have won various awards such as the Swiss Fintech Awards, were listed as a Top100 startup in Switzerland or named by Forbes as one of the best AI startups in the DACH region.