Stellenbeschreibung Führung und Koordination des Buchhaltungsteams Leitung eines Teams von Buchhaltern/innen Sicherstellung der effizienten und effektiven Arbeitsweise des Teams Konzeption & Sicherstellung von effektiver Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen Verantwortung für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter Optimierung von Arbeitsprozessen Buchhaltungsmanagement Überwachung der laufenden Buchhaltung und Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB Erstellung der Finanzberichte und betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) Verantwortlich für die Verwaltung der Hauptbuchkonten, Nebenbücher und alle relevanten Buchungsvorgänge Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung und Einhaltung aller gesetzlichen und steuerlichen Vorschriften Compliance Verantwortung für die fristgerechte Abgabe von Steuererklärungen und statistischen Meldungen (USt, etc.) Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern, Wirtschafts- und Betriebsprüfern Umsetzung von internen und externen Audits und Prüfungen Prozessoptimierung Identifikation und Implementierung von Prozessverbesserungen und Automatisierungsmöglichkeiten im Bereich der Buchhaltung Integration neuer Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung Beratung bei der Digitalisierung von Buchhaltungsprozessen Mitarbeit bei internen Projekten Kommunikation Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Controlling, Einkauf, Vertrieb) zur Sicherstellung einer lückenlosen finanziellen Übersicht Kommunikation mit Banken, Steuerbehörden und anderen externen Partnern