Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m / w / d)
Sie möchten eine aktive Rolle bei der Unternehmensentwicklung des größten Anbieters im Bereich der Altenhilfe in Reutlingen spielen? Eine interessante Mischung aus Teamleitung, Hands-on-Arbeit mit Daten, Sicherstellung aller Prozesse in der Finanzbuchhaltung und ein hoher Wirkungsgrad bei der weiteren Unternehmensentwicklung klingen spannend?
Stellenumfang nach Absprache.
Die Nachfolgeregelung ist bis zum Jahresende 2026 angelegt, um die Einarbeitung in alle Vorgänge und Branchenspezifika zu gewährleisten.
Aufgaben – Was bedeutet Leitung Finanz und Rechnungswesen?
* Verantwortung für die korrekte Erstellung der Finanzbuchhaltung und Bilanz nach HGB und PBV
* Leitung und Entwicklung eines neunköpfigen Teams
* Erstellung von Quartalsberichten, Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen
* Erstellung des Reportings an die Geschäftsführung
* Aneignung von branchenspezifischen Kenntnissen in der ambulanten und stationären Leistungsabrechnung, dem Pflegesatz- und Investitionskostenwesen sowie dem SGB XI Versorgungsvertragsrecht
* Verantwortung für den gesamten Zahlungsverkehr
* Planung und Disposition der Finanzen inklusive Verhandlungen mit den Banken
* Verbindlicher Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Steuerberater
* Überwachung und Sicherstellung der Liquidität
* Bereichsspezifisches Projektmanagement und Unterstützung der Geschäftsführung
Als IT-Beauftragter arbeiten Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung an der zukunftssicheren Ausrichtung der IT und der Softwarelandschaft mit externen Partnern.
Qualifikationen:
* Akademischer Hintergrund: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzen / Rechnungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
* Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Teamleitung
* Hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
* Hohe Abstraktionsaffinität und die Fähigkeiten, datenbasierte Sachverhalte aufzuarbeiten
* Von Vorteil sind Branchenkenntnisse aus einem Unternehmen des Gesundheitswesens
Angebot – Was bieten wir Ihnen?
* Hoher Beteiligungsgrad an der strategischen Unternehmensentwicklung gemeinsam mit der 1. Führungsebene
* Mitarbeit beim Vorhaben, das Bild der Pflege in der Öffentlichkeit zu verbessern
* Ein gut eingespieltes Finanzteam
* Ein wertschätzendes und positives Arbeitsklima
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
* Mobile Arbeitsmöglichkeiten
Arbeitsplatz in zentraler Lage mit Parkplatzmöglichkeit.
#J-18808-Ljbffr