Berufsbildungswerk Neckargemünd
Jobcoach / Integrationsbegleiter w/m/d
Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd bietet jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf eine außerbetriebliche Berufsausbildung sowie qualifizierte Berufsvorbereitungsmaßnahmen an. Darüber hinaus stehen den Teilnehmenden medizinische, therapeutische, pflegerische und sozialpädagogische Serviceangebote zur Verfügung. Teil des Berufsbildungswerks ist eine private, staatlich anerkannte Berufsschule.
Wir gehören zur SRH - einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 17. Mitarbeitenden. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser.
Zur Verstärkung unseres Bereichs ArbeitsIntegration suchen ab sofort für unseren Standort Viernheim einen Integrationsbegleiter w/m/d in Vollzeit.
Der Bereich ArbeitsIntegration ist ein Fachbereich in der Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH zur Unterstützung der beruflichen Integration der eigenen Auszubildenden. Darüber hinaus führt der Bereich Arbeitsmarktdienstleistungen und arbeitsmarktorientierte Integrationsprojekte für Menschen mit Behinderung, multiplen Vermittlungshemmnissen und komplexen Problemstrukturen durch.
Wir bieten:
* Eine interessante, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit in einem herzlichen Team
* Benefits, wie eine tarifvertragliche Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, das RNV Job-Ticket, Jahressonderzahlung sowie diesjährig 35 Urlaubs- und drei arbeitsfreie Tage
* Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Aus- und Weiterbildungsangebot mit Sonderkonditionen
* Online-Mitarbeiterportal mit vielen Angeboten und Vergünstigungen bei namenhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen, Mode und vielen mehr
* Erfahren Sie mehr über unsere attraktiven Mitarbeiterangebote
Aufgabe:
* Beratung und Begleitung von Bürgergeld Empfängern
* Netzwerkarbeit mit Bedarfsträgern und Kooperationspartnern
* Systematische Fallsteuerung und lösungsorientierte Integrationsplanung
* Interdisziplinäre Arbeit im Team
* Dokumentation der Maßnahme sowie Berichterstattung
Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im pädagogischen oder psychologischen Bereich (z.B. Psychologe, Arbeitserzieher)
* Zielgruppenerfahrung im SGB II
* Sehr gute Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Motivation von anderen
* Sehr gute Dokumentationskenntnisse
* Führerschein Klasse B sowie eigener PKW und die Bereitschaft zum Außendienst
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind. Behinderte Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre fachlichen Fragen beantwortet Cornelia Honig, Abteilungsleiterin ArbeitsIntegration, Telefon
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich online über unser Karriere-Portal unter Angabe der Kennziffer -0.