*Lohnbuchhalter (m/w/d)*
Bereit für Ihre Bewerbung Bitte lesen Sie die Beschreibung mindestens einmal durch, bevor Sie auf Bewerben klicken.
*Ihre Aufgaben:*
* Eigenständige Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen
* Pflege und Verwaltung von Daten in den Abrechnungssystemen
* Erstellung und Übermittlung von Lohnsteueranmeldungen und Sozialversicherungsmeldungen
* Ansprechpartner für Mandanten zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
* Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen, wie z. B. durch Sozialversicherungsträger oder Finanzbehörden
* Beratung der Mandanten zu arbeitsrechtlichen Grundlagen und Neuerungen im Lohnsteuer und Sozialversicherungsrecht
* Unterstützung bei der Digitalisierung und Optimierung von Abrechnungsprozessen in der Lohnbuchhaltung
*Ihr Profil:*
Fachliche Kompetenzen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Steuerfachangestellter (m/w/d), oder eine Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung
* Idealerweise Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung, vorzugsweise in einer Steuerberatungskanzlei
* Fundierte Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit DATEV
* Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
Persönliche Kompetenzen:
* Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
* Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen
* Diskretion und Integrität im Umgang mit sensiblen Daten
* Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung im Umgang mit Mandanten
* Teamfähigkeit und Eigeninitiative in einem dynamischen Kanzleiumfeld
*Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!*
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Firmenevents
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
Berufserfahrung:
* Lohnbuchhaltung, Gehaltsabrechnung, Finanzbuchhaltung: 1 Jahr (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort