A Swissbit more you.
Bei uns gestalten Sie die Zukunft! Swissbit ist der führende europäische Hersteller von Speicher- und Security-Lösungen für Industrie- und IoT-Anwendungen. Wir stärken die digitale und vernetzte Welt, indem wir Daten zuverlässig speichern und schützen. Für diese und viele weitere spannende Projekte suchen wir Kolleg:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Gemeinsam treiben wir die technologischen Innovationen von morgen voran – mit Leidenschaft, Mut und dem Anspruch, immer einen Schritt voraus zu sein.
Deine Mission
Unser Ziel ist es, schnell, service- und lösungsorientiert auf interne Kundenanfragen zu reagieren, damit die Effizienz und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen maximiert wird. Als IT-Spezialist:in mit dem Schwerpunkt Service Desk ITIL sind Sie Teil unseres IT-Infrastruktur Teams und erste:r Ansprechpartner:in für alle IT-bezogenen Anfragen und Probleme. Sie setzen bewährte ITIL-Prozesse ein, um sicherzustellen, dass Anfragen schnell und effektiv bearbeitet werden. Mit Ihrem Fachwissen und Ihrer kundenorientierten Einstellung tragen Sie dazu bei, die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und den IT-Support unseres Unternehmens zu optimieren.
Spannende Aufgaben warten auf Dich
* Verantwortung in der Weiterentwicklung des IT Service Management Systems nach ITIL® (IT-Ticket System, QMS (Queue Management System), SLA Einhaltung (Service Level Agreement), Gestaltung von Service Formularen, etc.)
* Verantwortung für die Weiterentwicklung einer Lösungsdatenbank im IT Support
* Zuweisung von eingehenden Tickets an die entsprechenden Servicegruppen
* Standortübergreifenden 1st, 2nd und 3rd Level IT Support, geführt über das Ticketsystem
* Administration und Konfiguration unserer M365 Umgebung
* Konfiguration und Administration von PC-Arbeitsplätzen, Servern und mobilen Endgeräten wie Laptops und Smartphones
* Betreuung, Wartung und Optimierung der eingesetzten Hard- und Software
* Entstörung und Austausch der eingesetzten Soft- und Hardware
* Betreuung der Endgeräteverschlüsselung und des Mobilen Endgeräte Managements (MDM)
* Abstimmung mit den Fachbereichen zur Gewährleistung der störungsfreien Systemanwendungen
* Kommunikation mit Technik-Herstellern hinsichtlich neuer innovativer Produkte und Implementierung der neuen Hardware
* Umsetzung und Mitwirkung bei kontinuierlichen Verbesserungsprozessen (KVP)
* Projektbezogene Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen
Dein Profil
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Ausbildung
* Fundierte Berufserfahrung im IT Service Management/ IT-Support
* ITIL-Zertifizierungen wünschenswert
* Erfahrungen in der Administration und im Umgang mit dem Produkt Service Desk Plus von ManageEngine wünschenswert
* Fundierte Erfahrung im Bereich M365 Administration
* Ausgeprägte Erfahrung in Planung sowie Strukturierung, z.B. mit Microsoft Visio
* Erfahrung in der Administration von Windows Client Systeme, Windows Server und Microsoft Exchange
* Sehr ausgeprägte interne Kundenorientierung
* Lösungsorientiertes, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
* Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir Dir bieten
* Sorgfältige Einarbeitung in ein motiviertes Team mit angenehmem Arbeitsklima & offener Kommunikationskultur
* Modernes Arbeitsumfeld in einer Unternehmung, bei der die Kunden im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen und die Mitarbeitenden der Schlüssel zum Erfolg sind
* Persönliche und fachliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Mobilen und Hybriden Arbeiten
* Familienfreundliche Unternehmenskultur
* Parkplatz direkt auf dem Firmengelände sowie fußläufige Anbindung über die BVG, S7 Raoul-Wallenberg-Str. / S75 Gehrenseestr. / Bus 154
* Sehr guten Kaffee, Kicker, Tischtennis oder den Grill auf der Dachterrasse zählen wir gar nicht erst auf, denn es geht uns um Inhalt: das spannende Umfeld bei einem innovativen Mittelständler mit hoher technischer Vielfalt
Über uns
Die Swissbit AG ist der führende europäische Anbieter von Speicherprodukten, Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen. Swissbit kombiniert seine einzigartigen Kompetenzen bei Speicher- und Embedded-IoT-Technologien mit seinem „Advanced Packaging“-Know-how. Diese Expertise erlaubt es unseren Kunden, Daten bei kritischen Anwendungen in der Industrie, Telekommunikation, Automobiltechnik, Medizintechnik, Fiskalisierung und im Internet der Dinge (IoT) zuverlässig zu speichern und zu schützen. Das Unternehmen entwickelt und produziert industrietaugliche Speicher- und Security-Produkte „Made in Germany“ mit höchster Zuverlässigkeit, Langzeitverfügbarkeit und kundenspezifischer Optimierung.
Swissbit wurde 2001 gegründet und verfügt über Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, den USA, Japan und Taiwan. Zu Swissbit gehören die eingetragenen Marken Swissbit und Hyperstone.