Ihre Aufgaben
schwerpunkte:
1. Antragsbearbeitung auf Leistungen nach dem SGB II und angrenzender Rechtsgebiete einschließlich Prüfung weiterer sozialer Leistungen
2. Beratung von Hilfesuchenden und Hilfeberechtigten
3. Bearbeitung von Widersprüchen (Abhilfe bzw. Stellungnahme für die SGG-Stelle)
4. Zusammenarbeit mit Dritten, insbesondere mit anderen Leistungsträgern
Ihr Profil:
5. Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) (BL II) oder Beamtin/-er (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Erster juristischer Staatsprüfung bzw. ein Bachelor of Laws oder
6. Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) bzw. Verwaltungsfachkraft (m/w/d) jeweils mit der Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang II zu absolvieren
7. Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen des Rechtskreises SGB II, Verwaltungsverfahren, SGB I, SGB X etc. oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
8. idealerweise Fachwissen in angrenzenden Rechtsgebieten, wie z. B. Wohngeldrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Kindergeldgesetz, etc.
9. idealerweise Fachkenntnisse in den einschlägigen EDV-Verfahren (z. B. Allegro, Step, Verbis, SAP)
10. ausgeprägte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Gesprächsführung
11. hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, hohe Beratungskompetenz
12. eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Entscheidungssicherheit
Unser Angebot:
13. ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet
14. eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit in einem motivierten und kollegialen Team sowie ein gutes Betriebsklima
15. attraktive Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten
16. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
17. eine Großraumzulage München bei Beschäftigten i. H. v. derzeit monatlich 270 EUR und 50 EUR pro Kind. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zulagen entsprechend anteilig.
18. eine attraktive betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung
19. eine Eingruppierung bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 9c TVöD, Besoldung nach dem BayBesG bei Beamten.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerben Sie sich hierzu über das Bewerberportal des Landratsamtes Ebersberg bis spätestens 07.05.2025.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Hoigt (Tel.: 08092 8256 766) und Frau Esterl (Tel.: 08092 8256 767)
oder Herr Joergens, Personalbetreuer (Tel.: 08092 823 676) gerne zur Verfügung.
Wir fördern familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.