Wer wir sind: Kao Germany GmbH gehört als Unternehmen der japanischen Kao-Gruppe zu einem der führenden Anbieter von Beauty-Care-Produkten weltweit. In Europa reicht unser Markenportfolio von etablierten und erfolgreichen Friseurmarken wie Goldwell, KMS, VARIS und Oribe bis hin zur Londoner Luxusmarke für Körperpflege und Kosmetik Molton Brown. Kao wurde 1887 in Japan gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit unseren hochwertigen Produkten und Dienstleistungen, das Leben unserer Verbraucher und Kunden schöner zu machen. Respekt und Teamwork gehören genauso zu unseren Prinzipien wie die Chance auf globale Perspektiven. Integrität, Innovationskraft und das Streben nach ständiger Verbesserung kennzeichnen unsere Werte. International und multikulturell ausgerichtet haben wir dabei stets die Perspektive unserer Kunden fest im Blick. Die Rolle: In dieser Position übernehmen Sie die strategische Verantwortung für die Pflege und den Ausbau langfristiger, profitabler Kundenbeziehungen im Bestands- und Neukundenbereich. Ihr Fokus liegt dabei auf Friseursalons mit einem Jahresumsatz von über 2.500 Euro. Durch gezielte Verkaufsberatung unterstützen Sie die Kunden aktiv, erreichen gemeinsam die jährlich definierten Umsatzziele und setzen die Unternehmensvorgaben konsequent um. Dabei stehen nachhaltige Umsatzsteigerung und ein strategischer Distributionsausbau im Vordergrund, mit dem Ziel, unsere Marktposition im zugewiesenen Vertriebsgebiet weiter auszubauen und langfristigen Erfolg sicherzustellen. Bei dieser Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit Reisetätigkeit in Großraum Bodensee. Was Sie machen werden: Pflege und Ausbau der Kundenbeziehung durch regelmäßige, strukturierte Kunden (> 2.500 € Jahresumsatz) Kommunikation (analog und digital) und Besuche, mit dem Ziel Kundenbedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen und mit dem Leistungsportfolios der Kao Salon Division und den Prioritäten des Masterplans zu verbinden. Erstellung und Optimierung des Tourenplans in Absprache mit dem Vorgesetzten. Einhaltung des Tourenplans Effizient Gestaltung der Kundenbetreuung durch Nutzung von Flinkit, Telefon und Besuchen. Sicherstellung der Zielerreichung durch regelmäßige Analysen zu Marktumfeld, Bezirks- und Kundenportfolios hinsichtlich Potential, Distribution und Kundengröße zur Erkennung von Potentialen, Kontrolle des Status, sowie Ableitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Zielerreichung des Bezirksbudgets. Kontinuierliche Neukundengewinnung zum Ausbau der Distributionsbasis durch erstellen und pflegen einer Potentialkundenliste, regelmäßige Neukundenbesuche innerhalb der Tourenplanung, analog der 7 Schritte der Neukundengewinnung unter Zuhilfenahme der zur Verfügung stehenden Mittel und Konzepten. Kontinuierlicher Ausbau der Bestandskunden durch regelmäßige, gezielte Besuche nach Tourenplan. Analyse des Salons auf Potenziale und bestehendes Angebot mit Unterstützung des Sales Managers. Ableitung, Planung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Einführung und Erweiterung von Kao-Produkten und -Services im Salon. Umsetzung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Sales Manager, einschließlich Unterstützung durch Educationangebote: digital, Academy & In Salon und Vermarktungsideen. Entwicklung und Umsetzung von Joint Business Plänen mit dem Kunden (Value Selling) in Abstimmung mit dem Sales Manager. Aktive Nutzung der unterstützenden Vertriebskanäle Webshop sowie Unterstützung der Kunden bei der Registrierung. Effektive Gestaltung des Arbeitsalltags gemäß den Vorgaben (Tourenplanung), durch Setzen von Prioritäten, effiziente Arbeitsweise und kontinuierlichen Ausbau der persönlichen Kompetenzen. Einhaltung definierter Standards und Regularien sowie Durchführung aller administrativen Aufgaben, einschließlich Erstellung von Jahresvereinbarungen, Abwicklung und Dokumentation von Kundenvorgängen im CRM-System, sowie Einhaltung der Konditionsvorgaben, Genehmigungsprozesse und Reportvorgaben. Verantwortungsbewusstes Handeln und Verhalten, indem die Unternehmenswerte sowohl intern als auch im Kontakt mit Kunden gelebt werden (Kao Leadership Values). Was Sie mitbringen: Mehrere erfolgreiche Jahre Vertriebserfahrung, idealerweise in den Bereichen Beauty/Health/Fashion/FMCG Erfahrung im Bereich Key Account Management Erfahrung in der Entwicklung von lang- und kurzfristigen Verkaufsstrategien und Promotionen und der Arbeit innerhalb der im Unternehmen gesetzten Richtlinien, um sowohl das Eigenkapital als auch die Rentabilität der Marken zu erhalten Durchschnittlich 4-5 Reisetage pro Woche für Mitreise, Kundengespräche, Besprechungen im Office usw. (je nach Bedarf) und die hohe Bereitschaft einer flexiblen Arbeitszeit Ausgeprägte Leidenschaft für die Kosmetikindustrie und Haarpflegebranche Gutes Fachwissen im Bereich Retailverkauf, Farben und Haarpflegeprodukte (ideal, aber nicht zwingend erforderlich) Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen (Word, Powerpoint, Excel und Outlook) sowie Kenntnisse im Umgang mit Sales-Tools Wie wir arbeiten: Nachdem wir 18 Jahre in Folge zu den weltweit ethischsten Unternehmen gewählt wurden, sind wir ein Unternehmen mit starken Unternehmenswerten. Wir machen keine Kompromisse bei der Qualität und stellen unsere Produkte mit Sorgfalt für den Verbraucher und die Umwelt her. Bei Kao kann jeder Mitarbeiter seinen Job und seine Karriere aktiv mitgestalten. Wir arbeiten eng zusammen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen: das Beste für unsere Kunden zu liefern. Was wir bieten : Ein freundliches und flexibles Arbeitsumfeld mit ansprechendem Gehalt im Tarifbereich der chemischen Industrie und weiteren Leistungspaketen, wie zum Beispiel einer bezuschussten betrieblichen Altersvorsorge, dem Führen eines Langzeitkontos und Möglichkeit zur ständigen Weiterentwicklung, zum Beispiel mit dem Zugriff auf umfassende E-Learning Angebote der eigenen Kao Academy sowie auf über 16.000 Lerninhalte von LinkedIn Learning, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Bei Kao wird Ihre Stimme gehört. Wir glauben, dass Veränderung dadurch entsteht, dass Sie Chancen selbst in die Hand nehmen, deshalb schätzen und belohnen wir unternehmerisches Denken und Innovation. Möchten Sie mehr erfahren: Wenn Sie sich so einzigartig fühlen, wie unsere Produkte und wissen möchten, warum sich weltweit 33.000 Menschen für eine Karriere bei uns entschieden haben, besuchen Sie uns auf: https://www.kao.com/emea/en/ .