Stellenbeschreibung Aufbau bzw. die Weiterentwicklung eines Arbeitssicherheits- und Umweltmanagementsystems Bewerten der Wirksamkeit der Managementsysteme für Arbeitssicherheit und Umwelt durch Audits, Prüfungen, Auswertungen und Berichte Information und Beratung des Werkleiters in Fragen der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes Beratung der Führungskräfte bei der Auswahl der SHE-relevanten Schulungen sowie Dokumentation und Monitoring der festgelegten Schulungen in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und den Bereichen (Schulungsdatenbank) Verantwortlich, dass die einschlägigen Rechtsvorschriften (siehe Rechtskataster) und internen Vorgaben aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz bekannt sind Verantwortlich für das Reporting der SHE-Kennzahlen und Durchführung der geforderten Reviews von Anlagen, der Beschaffung von Arbeitsmitteln sowie Einführung von Arbeitsverfahren und -stoffen Schnittstelle zur Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht, regionalen Behörden sowie Versicherungen Umwelt- und Abfall-Beauftragte für LSI-Germany – Werk Guben Backup für den Qualitätsleiter bei dessen Abwesenheit Unterstützung beim Dokumentenmanagement sowie Integrierten Management System Verantwortlich für das Gefahrstoff- und Abfallmanagement (im Abfallbereich operative Unterstützung durch den Quality System Owner)