OSAPIENS – Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft Bei osapiens setzen wir uns dafür ein, Unternehmen wirtschaftlich zu stärken, Menschenrechte zu fördern und ökologisch nachhaltige sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu etablieren. Wir unterstützen weltweit Unternehmen in über 60 Ländern dabei, Nachhaltigkeit zu integrieren und sich zukunftsfähig aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir umfassende SaaS-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, ESG-Vorgaben erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. Deine Mission Als Werkstudent:in im Bereich Lieferanten-Onboarding bei osapiens begleitest du unsere Kundenprojekte im Gesundheitswesen, speziell im Bereich HCDP. Deine Hauptaufgabe besteht darin, Lieferanten durch den Onboarding-Prozess zu führen und sie bei der Bereitstellung ihrer Produktinformationen für Einkaufsgemeinschaften und Krankenhäuser zu unterstützen. Dabei arbeitest du eng mit unserem BYRD Health Team in Köln zusammen – einem Unternehmen von osapiens, das sich auf die Verwaltung von Produktinformationen im Gesundheitswesen spezialisiert hat. BYRD Health ermöglicht es Unternehmen, komplexe Datenanforderungen zu erfüllen und Standards wie EUDAMED, UDI oder COVIN einzuhalten. Durch die Kombination von Beratungsleistung, optimierten Prozessen und IT-Lösungen gewährleisten wir einen reibungslosen und gesetzeskonformen Datenaustausch. Dein Beitrag zu unserem Erfolg Lieferantenbetreuung & Onboarding : Du bist die zentrale Ansprechperson für unsere Lieferanten, unterstützt sie bei der Integration neuer Daten auf unsere Plattform und begleitest sie durch den gesamten Onboarding-Prozess. Datenqualität & Standards : Du analysierst und überprüfst Lieferantendaten auf Vollständigkeit und Qualität, sorgst für die Einhaltung von Datenstandards und optimierst den Datenpflegeprozess. Meetings & Prozessoptimierung : Du planst und nimmst an Meetings mit Lieferanten teil, unterstützt sie bei der Einpflege ihrer Produktinformationen in Kundensysteme und wirkst an der Weiterentwicklung unserer Onboarding-Prozesse mit. Teamwork & Zusammenarbeit: Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, um einen effizienten und reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Deine Erfahrung Du bist derzeit in einem Bachelor- oder Masterstudium eingeschrieben. Dein Studienfach ist dabei nicht ausschlaggebend – viel wichtiger sind für uns dein grundlegendes Interesse und deine Bereitschaft, dich in die Aufgabe einzuarbeiten. Du bist sehr sicher im Umgang mit Excel und verfügst idealerweise über ein grundlegendes technisches Verständnis im Bereich Produktinformationen und Datenqualität. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Mit deiner kommunikativen Art und deinem sicheren Auftreten fällt es dir leicht auf externe Lieferanten zuzugehen und dich ins Team zu integrieren. Du bringst eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit. Interesse am Gesundheitswesen und eine Affinität zu IT-Anwendungen und der Arbeit mit Datensystemen und Plattformprozessen sind von Vorteil. Das und mehr erwartet Dich bei uns Sinnstiftende Mission mit und für globale Branchenpioniere bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen Freiraum für Kreativität durch partnerschaftliche Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur Flexibilität und Teamzusammenhalt mit unserem hybriden Arbeitsmodell Überdurchschnittliche Vergütung Entfaltungspotenzial auf persönlicher und beruflicher Ebene Teamevents und Ausflüge mit unseren globalen Teams Über uns osapiens unterstützt weltweit tätige Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Nachhaltigkeit in ihren Organisationen zu verankern und sich zukunftssicher aufzustellen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, die Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen erfüllen und manuelle Prozesse automatisieren. osapiens verfolgt das Ziel, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch Menschenrechte sowie ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung als globalen Standard zu fördern. Wir nutzen unsere cloudbasierte Technologieplattform, den 'osapiens HUB', sowie innovative Technologien wie künstliche Intelligenz, um Unternehmen bei der nahtlosen Implementierung und Automatisierung der Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien, einschließlich CSRD, EUDR und CSDDD, zu unterstützen. Zudem sorgen wir für eine verlässliche Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der osapiens HUB wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut, um neue Lösungen für sich verändernde ESG-Vorschriften sowie für mehr Transparenz und Effizienz zu bieten. osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und betreut derzeit über 1.300 Kunden weltweit. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim und Büros in Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam und London. Wir beschäftigen über 350 Mitarbeiter aus 40 Ländern. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie 'Aufsteiger' ausgezeichnet.