Aufgaben
* Analyse und Optimierung bestehender Organisationsstrukturen und -prozesse inkl. Identifizierung von Verbesserungspotentialen und Implementierung effizienterer Arbeitsabläufe
* Entwicklung und Implementierung von Change-Management-Strategien sowie Gestaltung und Einführung maßgeschneiderter Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen
* Begleitung und Unterstützung von Transformationsprojekten innerhalb der Behörde und Sicherstellung der reibungslosen Durchführung und nachhaltigen Verankerung von Veränderungsinitiativen
* Durchführung von Workshops und Schulungen zur Förderung der Organisationsentwicklung und der Organisationskompetenzen sowie die Erstellung von Berichten und Präsentationen für die Abteilungs- und Amtsleitung durch präzise und verständliche Aufbereitung von Analyseergebnissen und Empfehlungen zur Entscheidungsfindung
* Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeitenden zur Identifizierung und Lö-sung von Entwicklungsbedarfen sowie zur Förderung der individuellen und organisatorischen Weiterentwicklung
Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt:
* Dienstreisen, im Rahmen von Beratungen, Veranstaltungsbegleitung und Workshops, welche in der Regel
o planbar sind,
o gelegentlich; ca. einmal pro Monat stattfinden,
o eine Dauer von 1 bis 3 Tagen haben und
o im Inland sind.
* Regelmäßige Anwesenheit vor Ort:
o Die Tätigkeit kann nur bedingt remote ausgeführt werden, da eine enge Zusammenarbeit mit dem Team, Projektpartnern und häufige Meetings sowie Workshops in Präsenz erforderlich sind. Wir erwarten daher von Dir die Bereitschaft, während der regulären Arbeitszeiten regelmäßig in unserer Zukunftswerkstatt in Wiesbaden präsent zu sein.
Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.
Unsere Erwartungen
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Organisationssoziologie oder ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
* Eine mindestens 2-jährige praktische Berufserfahrung im Bereich der Organisationsentwicklung und/oder Change Management
Zusätzlich Wünschenswert
* Du verfügst über Zusatzausbildungen bzw. Fortbildungen im Bereich systemische Organisationsentwicklung oder Organisationsberatung.
* Du kannst eine mehrjährige Berufserfahrung in der Organisationsentwicklung und/oder Veränderungsprojekten in großen Organisationen im behördlichen Umfeld nachweisen.
* Du besitzt tiefergehende Kenntnisse in den Bereichen Prozessoptimierung, Projektmanagement und moderner Organisationsstrukturen.
* Du hast Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Hierarchieebenen.
* Du bringst eine starke Beratungs-, Moderations- und Methodenkompetenz mit und überzeugst durch Dein Auftreten und Durchsetzungsvermögen sowie Dein Verhandlungsgeschick.
* Du besitzt eine ausgeprägte Vermittlungskompetenz zwischen unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
* Dich zeichnet Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein aus.
* Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügst über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, bist belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
Wissenswertes
* Das Einverständnis zur Durchführung einer einfachen Sicherheitsüberprüfung nach § 8 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) ist Voraussetzung für eine Bewerbung. Diese Sicherheitsüberprüfung darf nicht zum Ergebnis haben, dass ein Sicherheitsrisiko vorliegt, das der sicherheitsempfindlichen Tätigkeit entgegensteht (§ 14 SÜG ).
* Das Bundeskriminalamt fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert, um deren Anteil in Bereichen, in denen sie noch gering vertreten sind, zu steigern. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerberinnen in diesen Bereichen bevorzugt berücksichtigt.
* Für uns zählt das Können, nicht die sexuelle Orientierung oder Identität, das Alter, die Religion, die Nationalität oder die Herkunft. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen.
* Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben. Bei formeller Eignung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen zu Auswahlverfahren zugelassen und bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird nur das Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Benefits
* Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Home-Office möglich Kurzer Infotext zum Thema Home-Office
* Flexible Arbeitszeiten Kurzer Infotext zum Thema Arbeitszeiten
* Familienfreundlich Kurzer Infotext zum Thema Familie & Beruf
* Gesundheitsschutz und Beratung Kurzer Infotext zum Thema Gesundheit
* Umfangreiche Karrieremöglichkeiten Kurzer Infotext zum Thema Karriere
* Sportangebote Ein sportliches Team: vielfältiges Sportangebot, kostenlose Gesundheits- und Fitness-Checks
* Aus- und Fortbildungen Kurzer Infotext zum Thema Fortbildungen
Das bieten wir
* Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund, Planstelle A 13h – 14 BBesO hinterlegt; Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen TV EntgO Bund und vorliegenden persönlichen Voraussetzungen, Verbeamtung bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen; Abordnung von Beamtinnen und Beamten mit dem Ziel der Versetzung ins BKA, BKA -Zulage
* Flexible Arbeitszeiten: In diesem Job können die Arbeitszeiten flexibel gestaltet werden
* Teamwork/Kommunikation: Mitarbeit in einem Team mit offener Kommunikationskultur
* Work-Life-Balance : 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31.12. arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Dein Arbeitsleben mit pers