Bereit für Arbeit mit Persönlichkeit? finja wächst, jeden Tag. Das willst du auch? Dann bist du bei uns richtig. finja ist die Finanzberatung mit Persönlichkeit. Wir sind noch jung, aber schon lang in der Region verwurzelt. Unser Hintergrund ist gleichzeitig Berufung: Wir vereinen Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Glaubwürdigkeit, fundiertes Produkt- und Marktwissen, lokale Verbundenheit für echte Verlässlichkeit und einen bereits etablierten Interessentenpool. Heißt im Klartext: Wir beraten Leute zu ihren finanziellen Möglichkeiten und ihren besten Optionen. Ehrlich, authentisch und langfristig. Klingt gut? Es wird noch besser: Wir suchen einen Bilanz- und Lohnbuchhalter (m/ w/ d) Das bringst du mit: Echten Charakter … Du passt zu uns, wenn du empathisch, pragmatisch und verantwortungsvoll bist. Wenn du dich ständig inhaltlich und menschlich weiterentwickeln willst und mit Begeisterung unser noch junges Unternehmen im Aufbau begleiten möchtest. Als regionale Beratung schlägt unser Herz für die Region Köln-Bonn. Wir mögen Leute, die eigenständig arbeiten, ohne in Einzelgängertum zu verfallen – aber wir lieben diejenigen, die im Teamwork aufgehen. … und Hardskills. Als Bilanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d) baust du gemeinsam mit unserem Head of Operations und unserer Head of People and Culture effektive Buchhaltungsprozesse auf, interagierst mit allen wichtigen Stakeholdern und bringst Dein Wissen ein. Welche Kompetenzen benötigst Du hierfür? Eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, idealerweise in vergleichbarer Alleinverantwortung. Praktische Erfahrungen in der Lohnbuchhaltung und sichere DATEV-Kenntnisse (Rechnungswesen und Lohn). Wünschenswert wäre hier auch bereits Erfahrung in der Nutzung von Personio als HRMS, z.B. auch mit der Payroll-Funktion. Sicherer Umgang mit Microsoft 365 (insb. Excel). Gutes Verständnis des deutschen Handels- und Steuerrechts sowie Sozialversicherungsrechts. Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Du brennst dafür, mit uns ein starkes Unternehmen aufzubauen, dass mit starken Wertevorstellung das Bancassurance-Geschäft revolutionieren möchte. Das bekommst du von uns … Geradeheraus: Wir bieten dir eine feste Anstellung in Teilzeit (30 Stunden), in Köln, ab sofort. Selbstverständlich kann diese Position perspektivisch auch in eine Vollzeit-Stelle wachsen. Mit großem Weiterentwicklungspotenzial, flachen Hierarchien und einem lösungsorientierten und empathischen Team. Außerdem einen Arbeitsplatz, an dem du dich mit deinen Stärken wirklich weiterentwickeln kannst. Apple Ausstattung natürlich inklusive. … für diese Aufgaben: Grundsätzlich arbeitest du jeden Tag empathisch, analytisch und pragmatisch – denn die größten Vermögenswerte, die wir kennen, sind Denk- und Einfühlungsvermögen. Darüber hinaus kannst Du mit diesen Themen rechnen: Management des Rechnungseingangsprozess: Organisation der Eingangsbelege in DATEV, Zuweisung zur Freigabe unter Berücksichtigung von internen Richtlinien und Wertegrenzen. Laufende Buchhaltung: Korrekte Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle (Umsätze und Kosten) in DATEV, Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen. Lohnbuchhaltung: Selbständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. aller Meldungen und Abgaben, perspektivisch über Personio Payroll. Unterstützung Controlling: Erstellung von regelmäßigen Auswertungen, Forecasts und Analysen zur operativen Unternehmenssteuerung. Reporting: Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) und Statistiken für die Geschäftsführung. Unterstützung Jahresabschluss: Enge Zusammenarbeit mit unserem Steuerberaterbüro zur Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses. Mit der Perspektive auf eine Gesamtsteuerung durch den Aufbau eines Inhouse-Prozesses. Unterstützung Steuererklärung: Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Steuererklärungen. Wirtschaftsprüfung: Vorbereitung und Begleitung der jährlichen Wirtschaftsprüfung. Prozessoptimierung: Eigeninitiative zur kontinuierlichen Verbesserung interner Abläufe und digitaler Prozesse. Du berätst unsere Teams aus Steuerfachperspektive bei der Entwicklung neuer Prozesse und bist darüber hinaus Ansprechpartnerin zu allen buchhalterisch-relevanten Fragestellungen für das finja-Team, die Geschäftsführung und externe Partner, wie unseren Wirtschaftsprüfer. Arbeitszeit und -ort stimmst Du individuell mit Deinem Team ab. finja hat sich der ausgewogenen Work-Life-Balance verschrieben. Komm’ zu uns Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Bei uns zählt kein perfekter Lebenslauf, sondern Deine Haltung. Diversity ist für uns natürlich kein Buzzword, sondern wird gelebt. Deshalb sprechen wir explizit Menschen jeglicher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung und jeglichen Geschlechts an. Für alle Fragen wende dich gern an recruitingfinja-finanz.de. finja freut sich auf dich