Referent (m/w/d) Beteiligungscontrolling in Herford Für unseren renommierten Kunden in Herford suchen wir ab sofort: Referent (m/w/d) Beteiligungscontrolling in Vollzeit mit der Option zur Übernahme Deine Aufgaben: • Erstellung der Monatsberichte für GuV, Bilanz und Cashflow aller Ländergesellschaften, sowohl für die Gruppenleitung als auch für die Muttergesellschaft • Zentrale Steuerung und Konsolidierung der monatlichen Finanzvorschau und der jährlichen Finanzbudgetierung aller Ländergesellschaften • Finanz- und betriebswirtschaftliche Analyse, Beurteilung und Kommentierung der Planungsvorschläge, Investitionsanträge sowie Vorschau- und Ist-Berichte der Ländergesellschaften • Mitwirkung beim Aufbau einer mehrstufigen Länderdeckungsbeitragsrechnung zur besseren Steuerung von Wachstum und Profitabilität • Unterstützung bei der Einführung eines gruppenweiten KPI- und Benchmarking-Systems für Finanz- und Betriebswirtschaft • Aufbau eines aktiven Risikomanagementsystems innerhalb der Gruppe • Ansprechpartner (m/w/d) und Sparringspartner (m/w/d) für Geschäfts- und Finanzteams der Ländergesellschaften bei relevanten Finanzfragen • Leitung oder Mitwirkung in strategischen Projekten zur Optimierung der Unternehmensentwicklung auf Gruppenebene • Weiterentwicklung von Prozessen, Werkzeugen und Systemen im Beteiligungscontrolling als integrale Bestandteile des Unternehmenscontrollings • Durchführung von Sonderaufgaben und Ad-hoc-Analysen im Auftrag der Geschäftsleitung Dein Profil: • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit kaufmännischer/Controlling-Ausrichtung • Mehrjährige Erfahrung im Controlling, insbesondere im Beteiligungscontrolling eines international ausgerichteten Unternehmens • Erfahrung im Handel mit langlebigen Konsumgütern und/oder internationalem Projektgeschäft, idealerweise in der Küchenmöbelindustrie • Solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Chinesisch-Kenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich • Gute SAP-Kenntnisse und sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel; Erfahrung mit Power BI, MS Access oder anderen Datenbanksystemen wünschenswert • Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Teamgeist, Verhandlungsgeschick und Stressresistenz • Selbstständiges Arbeiten, Offenheit für neue Themen und Menschen, Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung • Freude an der Mitwirkung und Weiterentwicklung in einem dynamischen und herausfordernden Unternehmensumfeld Wir bieten: Personalhaus EXPERT ist Dein starker und kompetenter Partner, wenn Du eine neue berufliche Herausforderung suchst. Unser Schwerpunkt liegt bei der Vermittlung von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Als spezialisierter Personaldienstleister stehen wir für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit mit Unternehmen aus einem bundesweiten Netzwerk. Profitiere unter anderem von folgenden Vorteilen: • Persönlicher und direkter Kontakt zu Arbeitgebern • Kompetente Beratung und Betreuung während des Bewerbungsprozesses • Eine Auswahl an freien Vakanzen, abgestimmt auf Deine berufliche Vorstellung • Persönliche Begleitung und intensive Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Vertragsverhandlungen • Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht Dir kurze Entscheidungswege bei unseren Kunden zu Deinem Vorteil Weiterhin bieten wir in Vollzeit folgende Stellen an: HR Manager (m/w/d), Personalreferent (m/w/d), Quereinsteiger aus dem Personalwesen (m/w/d), Office Manager (m/w/d) u.v.m