Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.000 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen. Kennzahl: 09/2025 Die Berliner Feuerwehr sucht eine Dienstkraft als Details über die ausgeschriebene Stelle: Dienststelle: Zentraler Service Finanzen - Voltairestr. 2, 10179 Berlin Stellenbezeichnung: Amtsrätin / Amtsrat Entg.-/Bes.-Gr.: A12 LBesG Befristung: unbefristet Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Hinweise: Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter Bewerbenden getroffen wird, deren statusrechtliches Amt bzw. deren tarifliche Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens liegt. Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragte Dienstkraft wird sich um die Stelle bewerben. Ihr Arbeitsgebiet umfasst: Prüfung vorbereiteter (veröffentlichungsreifer) nationaler und europäischer Vergabeverfahren (Erteilung von Freigaben) Zuschlagserteilung für nationale und europäische Vergabeverfahren als Erklärungsbote für die Berliner Feuerwehr IT-Verfahrensverantwortliche/r für eVergabe regelmäßige Evaluierung des eVergabe-Systems Floris inkl. Konzeptionierung, Durchführung der Evaluierung und Fertigung eines Abschlussberichtes Erarbeitung und Festlegung der ressortinternen Rahmenbedingungen für die Durchführung des Nachhaltigkeitscontrolling (statistische Erfassung von Kennzahlen, systematische Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachhaltigkeitsziele) regelmäßige und wiederkehrende Präsentationen für interne und externe Schulungen erarbeiten und halten, insbesondere bei gesetzlichen Änderungen oder bei Schulungsbedarf der Fachbereiche aus gegebenem Anlass Wir bieten: einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle) eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente (für Tarifbeschäftigte) pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios im Rahmen der Sportförderung kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung Gelegenheit zu 1 Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) sowie das Anforderungsprofil (AP) sind Bestandteile der Ausschreibung und sind unter "Weitere Informationen" zu finden. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button “Jetzt bewerben” (unten rechts in der Ausschreibung). Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei: (Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden) Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html. Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bei oder reichen Sie diese umgehend nach. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden. Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten. Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an: Berliner Feuerwehr Zentrale Vergabestelle Name: Susann Hoffmann - ZS F B Telefon: 030 387 30 5200 Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an: Berliner Feuerwehr Zentraler Service - Personalrekrutierung • Personalauswahl gehobener und höherer Dienst Name: Frau Keller - ZS P B 216 Telefon: 030 387 30 6614 Weitere Hinweise: In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben. Wir retten Berlin. Seit 1851. Sie finden uns außerdem unter Website: www.berliner-feuerwehr.de Twitter: www.twitter.com/berliner_fw Facebook: www.facebook.com/berliner.fw Instagram: www.instagram.com/berliner_fw YouTube: www.youtube.com/BerlinerFeuerwehrTV Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal