Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen widmet sich als kirchlicher Wohlfahrtsverband vielfältigen sozialen Aufgaben in den beiden Bereichen "Familie und Erziehung" sowie "Alter und Pflege". In unseren mehr als 30 Diensten und Einrichtungen arbeiten rund 540 hauptamtliche Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrungen: Pflegefachkräfte und Altenpfleger*innen gehören genauso zu unserer Caritas-Familie wie Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Hauswirtschafter*innen und Verwaltungsfachkräfte. Was immer wir tun: Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch - das gilt auch für die Mitarbeitenden.
In unserer Geschäftsstelle im "Haus der Caritas" arbeitet ein großer Teil der Verwaltung des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen. Dazu gehören beispielsweise die Geschäftsführung, die Bereichsleitungen, die Qualitätskoordination, das Finanz- und Rechnungswesen, das Personalwesen oder die EDV-Koordination.
Im Fachbereich "Alter und Pflege - Ambulante und teilstationäre Hilfen" wird unsere Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement zum Herbst 2025 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Aus diesem Anlass suchen wir zum 01.07.2025 oder früher eine*n
Qualitätsmanagementbeauftragte*r (m/w/d)
in Teil- oder Vollzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 25 bis 39 Wochenstunden zur Nachbesetzung.
Your Tasks
Als Qualitätskoordinator*in (m/w/d) für die ambulanten und teilstationären Pflegeangebote bist Du verantwortlich für die Weiterentwicklung und Implementierung von Qualitätsstandards sowie für die Unterstützung der Caritas Pflegestationen und Tagespflegen.
Deine Hauptaufgaben umfassen:
1. fachliche Beratung unserer Pflegestationen und Tagespflegen in allen Fragen des Qualitätsmanagements und der Qualitätsentwicklung
2. Konzeption und Weiterentwicklung fachbereichsspezifischer Qualitätsmodule in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und der Bereichsleitung
3. Unterstützung und Begleitung des Fachbereichs bei der Planung, Implementierung und Weiterentwicklung von Qualitätsentwicklungsprozessen
4. Entwicklung von Schulungen, Workshops und Instrumenten zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung
5. Mitarbeit an der fachbereichsübergreifenden Koordinierung und Zusammenführung arbeitsfeldspezifischer Qualitätsentwicklungsprozesse zu einem einheitlichen caritasspezifischen Qualitätsprofil
Eine Erweiterung des Tätigkeitsbereichs um Aufgaben im Qualitätsmanagement für die Geschäftsstelle des Caritasverbandes ist denkbar.
Our Expectations
Das solltest Du mitbringen:
6. eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (oder zum/zur Altenpfleger*in oder zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in)
7. eine abgeschlossene Weiterbildung im Qualitätsmanagement oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Pflegemanagement/Pflegewissenschaft
8. mehrjährige Berufserfahrung in der ambulanten und/oder teilstationären Pflegewünschenswert sind Erfahrung in der Tätigkeit als Pflegedienstleitung oder im Qualitätsmanagement
9. eine empathische, kommunikationsfähige Persönlichkeit mit Moderationskompetenz und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams
10. strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
11. Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der Caritas
What We Offer
Das bekommst Du bei der Caritas Kempen-Viersen:
12. eine interessante, abwechslungsreiche und "sinn-volle" Tätigkeit
13. umfassende Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin
14. einen modernen Arbeitsplatz
15. einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach dem Tarifwerk der Caritas (AVR)
16. eine überdurchschnittliche Vergütung zuzüglich Jahressonderzahlung, zusätzlicher Altersversorgung (KZVK) und vermögenswirksamer Leistungen
17. 30 Tage Urlaub im Jahr (5-Tage-Woche) plus zusätzliche Freistellungstage, z.B. bei familiären Anlässen
18. attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
19. Mitarbeitendenvorteilsprogramm "corporate benefits"
20. Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
21. Bike-Leasing für dein Fahrrad
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Dich schon bald in der Geschäftsstelle und der Caritas-Familie willkommen zu heißen!
Additional Information
Bitte sende Deine Bewerbung mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Zertifikaten entweder digital über den Button "Online bewerben" (s. oben rechts) oder per E-Mail an .
Du hast noch Fragen? Wir beantworten diese gerne.
Bei konkreten Fragen zur Stelle wende Dich bitte an unsere Bereichsleitung Jutta Hemmerich (, 02162-93893590). Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsprozess und dem Stand deiner Bewerbung, erreichst Du uns vom Personalmarketing und -recruiting per E-Mail unter oder telefonisch unter 01525-4780386.