Deine Aufgaben
* Planung und Durchführung des Rollouts einer Software für das Asset- und Instandhaltungsmanagement der Schienenfahrzeuge im HLB-Konzern
* Analyse und schrittweise Digitalisierung bestehender Instandhaltungsprozesse
* Betreuung der Werkstätten während des Software-Rollouts und anschließender Support
* Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller, z. B. beim Testen neuer Releases und Beheben von Fehlern (Bugfixing)
* Langfristig: Generierung und Integration von Fahrzeugzustandsinformationen in das IT-System
Deine Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Instandhaltung von Schienenfahrzeugen
* Ausgeprägte technische Affinität und Begeisterung für die Digitalisierung
* Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
* Reisebereitschaft an Werkstattstandorte der HLB (Führerschein Klasse B erforderlich)